DPS Software
Technischer Support: 0800 – 43 57 377Kontakt
12Mai
CAD News

Spielerisch konstruieren – Ein DPS Schulprojekt

DPS Stuttgart unterstützt das heimische Gymnasium IKG mit CAD Software. Die Ergebnisse machen nicht nur den Schülern Spaß.

Es wieder so weit: die Schüler AG des IKG-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart, haben ihre Roboter fertig konstruiert. Aber wie stemmt ein Gymnasium eine solche AG?

Zur Idee junge Mädchen und Jungen an die Zukunftstechnologien frühzeitig heranzuführen, gehören nicht nur engagierte Lehrer und ambitionierte Schulkonzepte, sondern eben auch die nötige Software und Know How. Seit 4 Jahren hilft DPS Software mit ihrer Zentrale in Leinfelden-Echterdingen, diese guten Ideen auch umzusetzen. Die Experten stellen der Schule die Software zur Verfügung, die nicht nur über 3 Mio. Konstrukteure weltweit nutzen, sondern die auch intuitiv bedienbar ist. Das heißt, man versteht den Aufbau und die Handhabung relativ schnell und die schnellen Erfolge motivieren. Diese CAD-Software, also rechnergestütztes Konstruieren, kommt von Dassault Systèmes, SOLIDWORKS.

Es ist faszinierend wie junge Menschen in kurzer Zeit geschickt mit dem Programm umgehen können. Eine AG, die am Freitagnachmittag stattfindet, heißt eben auch, dass sich Schüler/innen anmelden, die bereit sind, sich etwas mehr zu engagieren. Das Thema machte dann auch allen Spaß: den bekannten Roboter WALL-E aus dem gleichnamigen Animationsfilm am Computer zu entwerfen.

Mithilfe von Mitarbeitern der Firma JW Froehlich – auch aus Leinfelden – wurden alle sieben Teilnehmer erfolgreiche Konstrukteure. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: alle Roboter funktionieren! Und ist es nicht großartig, wenn man selbstentworfene Roboter in verschiedenen Farben in 3D bewegen kann? Da sind am Ende auch die Eltern begeistert über die positiven Ergebnisse am Computer. Die nächste AG hat übrigens schon gestartet.

DPS Software nimmt auch mit einer eigenen Schulung für Jugendliche an dem Sommerferienprogramm in Stuttgart teil. Die jungen Nachwuchskonstrukteure bekommen dort in zwei intensiven Schulungstagen unterhaltsamen Unterricht mitten unter den Profis im Schulungszentrum von DPS Software.