Technologie ermöglicht es Herstellern, Designs schneller zu entwerfen, sowie die Kommunikation und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Digitale Technologien ermöglichen immersivere Kauferlebnisse. Kunden können Änderungen vornehmen, Optionen personalisieren und ihre Auswahl visualisieren. Unterdessen können Unternehmen die Entwicklungs- und Produktionszeiten verkürzen, indem sie die Effizienz steigern und interne Prozesse rationalisieren.
Digitale Technologien öffnen so viele Türen und die Möglichkeiten, die sie für Unternehmen bieten, sind endlos. So wie sich die Technologie weiterentwickelt, sollte sich auch Ihr Unternehmen weiterentwickeln. 

Was ist digitale Transformation? 

Digitale Transformation ist die Einführung digitaler Technologien zur Schaffung neuer oder zur Änderung bestehender Prozesse in einem Unternehmen. Die Einführung digitaler Technologien ermöglicht es Unternehmen: 

  • die Effizienz zu steigern
  • die Genauigkeit zu verbessern
  • die Rationalisierung der Beziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern
  • die Geschwindigkeit erhöhen
  • innovativer sein

Die Digitalisierung sieht nicht immer gleich aus. Für einige mag die Antwort so einfach sein wie das Ersetzen eines Papierdokuments durch eine Online-Tabelle. Für andere wiederum kann es das Ziel sein, jeden Teil des Unternehmens zu digitalisieren. Unabhängig vom Ziel der digitalen Transformation kommt es darauf an, eine geeignete Strategie zu wählen. Eine, die zu den aktuellen Zielen Ihres Unternehmens passt und die bei Bedarf skaliert werden kann. 
56 % der CEOs geben an, dass digitale Verbesserungen zu höheren Einnahmen geführt haben. Aber nicht nur der Umsatz ist wichtig, es gibt noch viele weitere Vorteile der Digitalisierung. 

Das Verständnis der Möglichkeiten, die digitale Technologien den Herstellern bieten, ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Umsetzung digitaler Lösungen. Sie hilft Unternehmen, ihrer Konkurrenz voraus zu sein und traditionelle Prozesse zu verbessern. Die Technologie treibt die Fertigungsindustrie voran. 

Die Vorteile der digitalen Transformation

Die Vorteile der digitalen Transformation können in allen Bereichen eines Unternehmens zum Tragen kommen. Die digitale Transformation verbessert die Kommunikation und fördert die Zusammenarbeit. Digital ausgerichtete Unternehmen sind flexibler und ermöglichen Wachstum. Diese Vorteile führen zu höherer Effizienz, produktiveren Mitarbeitern und einem besseren Kundenerlebnis. 

Die Automatisierung und Digitalisierung interner Geschäftsprozesse erhöht die Produktivität und verbessert das Kundenerlebnis. Teams, die effektiv zusammenarbeiten, sind produktiver. Sie haben mehr Zeit für Kreativität und Wertschöpfung. 
Digitale Prozesse machen es für Unternehmen einfacher, Veränderungen vorherzusehen und sich an sie anzupassen. Außerdem bieten sie bessere Möglichkeiten zur Planung, Umsetzung und Förderung neuer Strategien. 

In der aktuellen Situation suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, mit weniger mehr zu erreichen, und die Technologie hilft ihnen dabei. Die digitale Transformation führt zu weniger Fehlern, einer produktiveren Belegschaft, geringeren Gemeinkosten und mehr Möglichkeiten für Verbesserungen. Sie ermöglicht es, alltägliche Aufgaben zu automatisieren, Prozesse zu beschleunigen und den Durchsatz zu erhöhen. 

Suche nach einer geeigneten Lösung
Die Aussicht, sich langfristige Ziele für die digitale Transformation zu setzen, kann entmutigend wirken. Dabei ist es wichtig, dass Sie nicht alle großen Veränderungen auf einmal vornehmen müssen. Die digitale Transformation ist skalierbar. Bei einem scheinbar "großen Problem" kann es leicht passieren, dass man annimmt, es brauche eine große Lösung, die viel Zeit, Geld und Veränderungen erfordert. Das muss aber nicht der Fall sein. 
Es ist wichtig, eine angemessene und realisierbare Strategie zu finden. Unabhängig vom Endziel ist es wichtig, klein anzufangen. Wählen Sie eine Strategie, die zu den aktuellen Zielen Ihrer Organisation passt und die Sie bei Bedarf skalieren können. Es ist wichtig, zu recherchieren und zu experimentieren, um aus Ihren Erfolgen zu lernen und darauf aufzubauen. 

Die digitale Transformation ist keine Einheitsgröße, die für alle passt. Sie können so viel oder so wenig tun, wie Sie möchten. Klein anzufangen ist sowohl kosteneffizient als auch risikoarm. Diese Dinge mögen sich wie kleine Anpassungen anfühlen, aber sie zahlen sich oft sofort aus - sie sind "Quick Wins". Sobald Sie diese Quick Wins erkannt haben und sehen, dass sich die Veränderungen auszahlen, können Sie darauf aufbauen und mehr tun.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele und handeln Sie entsprechend. Es kann leicht passieren, dass man von der Vielzahl der Technologieangebote überwältigt wird und Gefahr läuft, Initiativen zu implementieren, die die aktuellen Probleme nicht lösen. Vereinfachen Sie die aktuellen Prozesse und bauen Sie dann darauf auf. 

Die Konzentration auf die ersten Ziele verringert den Zeit- und Kostenaufwand für die Planung und Umsetzung der Strategie und trägt auch zum Engagement der Mitarbeiter bei. Kleine Veränderungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg sind viel leichter zu akzeptieren und anzupassen. Durch die Aufgliederung der Aufgabe ist sie leichter zu bewältigen und es stellt sich auch schneller ein Gefühl der Zufriedenheit ein. Wenn man schneller Ergebnisse sieht, steigt die Bereitschaft zur digitalen Transformation und die Akzeptanz. 

Was bedeutet die digitale Transformation für Hersteller? 

Technologie ist vielseitig. Das heißt, sie kann alle Bereiche von Unternehmen erreichen. Technologie kann in der Fertigung auf zahllose Arten genutzt werden und die Art und Weise, wie Hersteller Umsätze generieren, revolutionieren. Dank des digitalen Fortschritts können Hersteller ihre Innovations- und Produktionsprozesse bis hin zum Kundenerlebnis optimieren. 

Vertriebs- und Marketingteams könnten digitale automatische Antworten auf Verkaufsanfragen einführen. Die Personalabteilung könnte das Onboarding mit digitalen Lernplattformen wie Schulungsvideos verbessern. Die Technik könnte die Automatisierung der Konstruktion einführen, um Zeit zu sparen und Fehler zu reduzieren. Die IT-Abteilung könnte Prozesse und den Zugriff auf Ressourcen mit cloudbasierten Tools beschleunigen. Durch die Umstellung auf die Digitalisierung steigern Sie nicht nur die Effizienz der Produktion, sondern schaffen auch eine Belegschaft, die flexibel ist und auf neue digitale Veränderungen reagieren kann, während wir in die Zukunft blicken.

Die Vorteile werden auch an die Kunden weitergegeben - mit schnelleren Bestell- und Lieferprozessen und präziseren Endprodukten. Bessere Kundenzufriedenheit führt zu mehr Aufträgen und mehr Kundentreue, Kundenbindung und Empfehlungen. 

Die Automatisierung verändert die Unternehmen 
Die Technologie beschleunigt sich und die Märkte verändern sich. Die Verbraucher wollen Produkte schneller, billiger und einfacher als je zuvor, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Dies setzt die Hersteller unter Druck. Was hat die Automatisierung mit all dem zu tun? 
Die Designautomatisierung ermöglicht es Unternehmen, Angebote schnell zu bearbeiten, effizient zu entwerfen und zu fertigen und Versprechen konsequent einzuhalten - und das alles bei einem gesunden Gewinn. 

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen schafft eine effektivere und effizientere Belegschaft. Wertvolle Zeit, die eingespart wird, kann für mehr Innovation und Wertschöpfung genutzt werden. Automatisierung kann Ihnen helfen: 

  • datengesteuerte Entscheidungen zu treffen
  • Fehler zu reduzieren
  • Prozesse zu standardisieren
  • die Kommunikation zwischen Teams zu fördern

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse zu optimieren. Durch die Nutzung von Informationen und Daten, um Routineprozesse zu verwalten, werden Fehler und Kosten reduziert, die Produktivität gesteigert und die Effizienz verbessert. Durch den Einsatz von Technologie zur Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse treiben Unternehmen positive Veränderungen voran und werden dafür bereits früh belohnt. 
Die Verbesserung der internen Prozesse wirkt sich auch positiv auf die Kundenerfahrung aus. Ein schnellerer Prozess mit weniger Fehlern spart Zeit für Sie und den Kunden und fördert gleichzeitig die Kundenbindung und -loyalität. 

Durch die Automatisierung zeitkritischer und sich häufig wiederholender Tätigkeiten können Unternehmen mit weniger Aufwand mehr erreichen und so den Durchsatz und die Qualität verbessern, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Dadurch werden Ingenieure entlastet, so dass sie mehr Aufträge in kürzerer Zeit abwickeln können und mehr Zeit haben, sich auf die Verbesserung der Produktqualität und die Entwicklung neuer Produkte zu konzentrieren. Die Vertriebsteams werden kompetenter, was bedeutet, dass Kundenanfragen schneller und detaillierter bearbeitet werden können. Das führt zu mehr Aufträgen, geringeren Betriebskosten und einem besseren Kundenservice - Schritt für Schritt. 

Das Erlernen digitaler Fertigkeiten und die Befähigung der Mitarbeiter dafürt, sind der Schlüssel zum Erfolg der digitalen Transformation 

In die Digitalisierung zu investieren bedeutet auch, in Ihre Mitarbeiter zu investieren. Alle Teams können die Vorteile der digitalen Transformation spüren. Die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben und die Reduzierung von Fehlern verbessern die Arbeitszufriedenheit. Durch den Einsatz digitaler Technologien können die Mitarbeiter produktiver arbeiten und sich auf das konzentrieren, was Menschen am besten können - Mehrwert schaffen. Vom Vertrieb über die Technik bis hin zur Personalabteilung werden sich Möglichkeiten zur Rationalisierung von Prozessen ergeben. Dies wird die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen arbeitet, verändern und auch das Kundenerlebnis verbessern. 

Die digitale Transformation ist für jedes Unternehmen anders, so dass es schwierig sein kann, festzustellen, wo man anfangen und was man tun soll. Ein Ansatz für jedes einzelne Team hilft dabei, die Aufgabe aufzuschlüsseln und herauszufinden, was für jedes Team angemessen ist. Kleine Schritte machen sich bezahlt. Jedes Team könnte einen Aspekt seiner Arbeitslast digitalisieren, die Ergebnisse sehen und dann darauf aufbauen, um mehr zu tun. Diejenigen, die sich dem Wandel stellen, indem sie digitale Fähigkeiten erlernen und entwickeln, sind auf lange Sicht oft besser dran.

Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um Technologie 
Die Fertigungsindustrie hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, wobei der größte Teil dieser Entwicklung in den letzten Jahren stattgefunden hat. Die Fortschritte in der Technologie haben die Art und Weise, wie Hersteller ihre Produkte entwickeln, revolutioniert. Unternehmen haben geprüft, wie sich die Digitalisierung in ihr Geschäft einfügen kann. Diese Veränderungen können Sorgen und Bedenken für die Arbeitskräfte mit sich bringen. 

Die Angst vor dem Unbekannten ist manchmal zu groß, besonders für diejenigen, die neue Fähigkeiten erlernen müssen. Es kann leicht passieren, dass man in eine "Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht"-Mentalität verfällt. Diejenigen, die mit ihren aktuellen Prozessen zufrieden sind, können sich gegen Änderungen und Verbesserungen sträuben. 

Diese Angst der Mitarbeiter zu erkennen, ist der erste Schritt, um ihnen zu helfen, sie zu überwinden. Die Arbeitgeber sollten erklären, wie die Technologie die täglichen Aufgaben ihrer Mitarbeiter erleichtern kann. Menschliche und digitale Arbeitskräfte sollten Hand in Hand arbeiten, damit ganze Unternehmenssysteme besser funktionieren. Die Anerkennung von Ängsten kann den Mitarbeitern das Gefühl geben, geschätzt zu werden und Gehör zu finden.

Eines der größten Missverständnisse im Zusammenhang mit der digitalen Transformation ist die Vorstellung, dass sich alles auf einmal ändern wird und dass sich die Belegschaften schnell an eine völlig neue Arbeitsweise anpassen müssen. Es ist wichtig, das Lernen und die Entwicklung der Mitarbeiter in Zeiten des Wandels zu unterstützen und darüber nachzudenken, was das Beste für das Unternehmen insgesamt ist.

Planung für die digitale Transformation 

Wenn Unternehmen klein anfangen, können sie mit ihrer Technologie wachsen, Lernprozesse entwickeln und die Rentabilität ihrer Investitionen sehen. Wenn einige der ermittelten Probleme nach und nach gelöst werden, zahlt sich dies insgesamt aus. Der schrittweise Aufbau von Lösungen mit kleinen Gewinnen ist für den gesamten Prozess von großem Vorteil. 

Die Festlegung erreichbarer Ziele hilft Ihrem Unternehmen, die digitale Transformation in Ihrem eigenen Tempo umzusetzen und die Produktivität bei jedem Schritt zu überprüfen. Dies kommt einer längerfristigen Strategie zugute und ermöglicht es Ihnen, neue Chancen schneller zu ergreifen und die Vorteile früher zu erkennen.

91 % der Unternehmen haben eine "Digital-First"-Geschäftsstrategie eingeführt. Die Unternehmen nutzen die Gelegenheit, in die Zukunft ihres Unternehmens zu investieren. Indem sie mit der Technologie Schritt halten, schaffen sie einen leichteren Übergang in eine digitalere Zukunft und machen sich selbst agiler. Diese technologische Agilität ermöglicht es ihnen, mit den wachsenden Kundenbedürfnissen und der Nachfrage Schritt zu halten. 

Lernen durch Vernetzung 
Der Einsatz von Technologie kann Herstellern so viele Vorteile bringen, aber manchmal ist es schwer zu wissen, was für einen selbst am besten geeignet ist. 
Wo soll ich anfangen? Wie viel wird das kosten? Wie wird sich das auf meine Belegschaft auswirken? Gehe ich ein zu großes Risiko ein? 

Die Vernetzung mit anderen Unternehmen kann ein nützlicher Weg sein, um von anderen zu lernen, Wissen zu teilen und Ideen auszutauschen. Der Aufbau eines starken Netzwerks kann Ihnen eine zusätzliche Ressourcenbibliothek bieten. Es kann für Sie ein nützliches Instrument sein, um von anderen Perspektiven und Erfahrungen zu lernen. 

Der Aufbau eines starken Geschäftsnetzwerks hat viele Vorteile. Indem Sie Vertrauen zu Menschen aus verschiedenen Unternehmen, Branchen und mit unterschiedlichem Hintergrund aufbauen, schaffen Sie einen Pool von Ressourcen. Gespräche mit Ihrem Netzwerk können Ihnen helfen, Probleme zu lösen, Innovationen zu entwickeln und Ihr Selbstvertrauen zu stärken. 

Wenn Sie sich mit jemandem unterhalten, der die digitale Transformation in seinem Unternehmen erfolgreich umgesetzt hat, wird er Ihnen mit größerer Wahrscheinlichkeit das Vertrauen und das Wissen geben, um mit Ihrem Unternehmen voranzukommen. 
Es ist nie zu spät, einen Prozess zu verbessern. Wichtig ist, dass Sie nicht alles auf einmal ändern müssen. Es gibt viele Möglichkeiten, um zu sehen, wie Ihr Unternehmen von der Digitalisierung profitieren kann. 

Vielleicht gibt es neue Technologien, von denen Sie noch nichts gehört haben, oder eine bessere Lösung für Ihr Problem, die Sie nicht in Betracht gezogen haben. Netzwerkarbeit kann auch nützlich sein, um zu lernen, was man nicht tun sollte. 
Es ist ein guter Anfang, sich anzuschauen, was andere Unternehmen tun und von ihnen zu lernen. Dies können Sie auf Branchenmessen oder Networking Veranstaltungen tun. 

Sie können auch mit kostenlosen Testversionen beginnen, wie z. B. der 30-Tage-Testversion von DriveWorks Solo, um die Möglichkeiten zu erfahren, wie die Software für Sie arbeiten wird. 

"Technologie gibt Fertigungsunternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte digital zu verkaufen. Digitales Verkaufen ist ein Grundpfeiler der digitalen Transformation für unsere Kunden bei DriveWorks. Aber Automatisierung und Digitalisierung sind keine Initiativen, die ausschließlich für die Fertigungs- und Vertriebsabteilung bestimmt sind. 
Innerhalb unseres Unternehmens haben wir das Ethos der Automatisierung und Digitalisierung in jeder einzelnen Abteilung und jedem Team verankert. Wir nutzen unser eigenes Produkt, DriveWorks Pro, zur Automatisierung und Erstellung von Workflows für die Verwaltung von Personalakten, Vertriebsdaten, die Analyse von CRM-Daten und vieles mehr! Digitale Daten und Automatisierung sollten eine grenzenlose Aufgabe für das gesamte Unternehmen sein."
– Jake Lawley, Teamleiter Systeme, DriveWorks 

DriveWorks - Intelligente CPQE-Lösung und online Produktkonfigurator für SOLIDWORKS

Wenn Sie ein Produkt entwickeln, das im Wesentlichen gleich bleibt, aber variable Anteile besitzt, dann kann ein Produktkonfigurator Ihre Prozesse wesentlich vereinfachen und beschleunigen. 

Mit DriveWorks können kundenspezifische Produkte fehlerfrei konfiguriert (Configure), bepreist (Price) und Angebotsunterlagen erstellt werden (Quote). Es handelt sich um einen Produkt- und Vertriebskonfigurator mit zahlreichen Möglichkeiten für Konstrukteure, Ingenieure, Vertriebsteams, Distributoren und Kunden. Der Einsatz dieser CAD-Automatisierungs- und CPQE-Lösung kann für Unternehmen aus allen Branchen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil erbringen, denn als digitales Verbindungsglied zwischen Kunden und Unternehmen sorgt DriveWorks für mehr Effizienz bei abteilungsübergreifenden, operativen Abläufen.