Ein Unternehmen der Bechtle Gruppe

SWOOD Design von DPS Software ist eine Software, die speziell für die Holz- und Möbelbranche entwickelt wurde. Sie ist vollständig in der erfolgreichen Konstruktionssoftware SOLIDWORKS von Dassault Systèmes integriert, die weltweit von 5 Mio. Anwendern genutzt wird.  Entsprechend vielseitig sind die Möglichkeiten einer Visualisierung der Konstruktionsdaten mit dieser Software.

SOLIDWORKS und SWOOD Design: Die Spezialsoftware für die Möbelherstellung

Speziell für Schreiner, Ladenbauer und die Möbelindustrie ist SWOOD entwickelt worden und in der Lage mit wenigen Klicks vorhandene Konstruktionen zu variieren, Verbindungstechnik intelligent einzusetzen und Entwürfe so zu präsentieren, dass der Kunde einen realistischen Eindruck erhält.

Mit der Standardversion kann man bereits Darstellungen mit Realview von Konstruktionen erstellen.

Im SOLIDWORKS Professional und SOLIDWORKS Premium kann der Anwender zudem attraktive Renderings über die Zusatzanwendung „PhotoView 360“ erstellen.

Das gerenderte Bild enthält die Erscheinungsbilder, Beleuchtung, Bühne und Abziehbilder, die Teil des Modells sind. Der Anwender kann Bemaßungen und Beschriftungen in ein endgültiges PhotoView 360-Rendering einfügen.

SOLIDWORKS Composer

Der SOLIDWORKS Composer ist eine Software zur Erstellung von Kommunikationsmedien wie Montageanleitungen, Stücklisten oder Präsentationsmedien. Die Grafiken und Animationen, die man mit einer kurzen Einarbeitung ohne Konstruktionskenntnisse erstellen kann, eignen sich besonders für die Vereinfachung von Montageanweisungen und Prozessbeschreibungen. In 3D-Ansichten kann gezeigt werden, wie man Produkte zusammenbaut oder repariert. Und dies ohne Sprachbarrieren, da eine Beschreibung nicht mehr nötig ist. Besonders attraktiv ist das bei internationalen Firmen, denn diese nonverbale Darstellung spart Geld und vermeidet Fehler.

Der Composer wird auch gerne in den Marketingabteilungen als ideales Tools zur Erstellung von kurzen, prägnanten Filme eingesetzt. Denn: Was verkauft sich besser als ein bewegtes Bild?

Für die Präsentation einer Idee, kann der Composer als wirkungsvolles Tool Storyboards für Produktdemonstrationen erstellen oder durch Einsatz verschiedener Farben oder Materialien zeigen, was möglich ist. Ein Modell kann man sich bei komplexen Aufgaben auf diese Weise oft ersparen.

Für den Composer kann man Daten aus unterschiedlicher Quelle übernehmen und bearbeiten. Durch vielfältige Schnittstellen kann er auch Daten aus anderen Quellen als SOLIDWORKS übernehmen.

Wie man so eine bewegte Anleitung mit dem Composer erstellen kann, zeigt ein kurzer Film, den DPS Software erstellt hat: 
 SOLIDWORKS Composer - Technische Anleitungen leicht gemacht

Fotorealistisch und grenzenlos: SOLIDWORKS Visualize

Will man fotorealistische Bilder, die höchsten Ansprüchen genügen müssen, kann SOLIDWORKS Visualize eingesetzt werden. Die Auflösung ist dabei unbegrenzt. Mit SOLIDWORKS Visualize arbeitet man wie in einem Fotostudio. Die Kamera wird um das Produkt herum bewegt, so dass die CAD-Daten problemlos „aufgenommen“ werden können.

Hier kann man Licht und Schatten setzen, Farben modulieren und realistische Materialien variieren. Die Bandbreite der Möglichkeiten inklusive der Umgebung und Kombination ist eindrucksvoll. In Unternehmen wird Visualize verstärkt dort eingesetzt, wo Kataloge mit verschiedenen Materialien und Farben gezeigt werden müssen, die schwer zu fotografieren sind. Oder Produkte integriert werden müssen, die es noch gar nicht fertig gibt.

Im SOLIDWORKS Professional und Premium ist Visualize Standard kostenlos bereits enthalten. Für Animationen steht eine Animationssuite im Visualize Professional zur Verfügung.

Viele Möglichkeiten, fantastische Ideen visuell umzusetzen.  Den Kunden gefällt’s.  Vor allem wenn seine Träume wahr werden!

Mehr Informationen über www.dps-software.de