Ein Unternehmen der Bechtle Gruppe

Basierend auf SOLIDWORKS bietet SWOOD speziell für die Holzbearbeitung optimierte Funktionen, so dass die Konstruktion einfacher, schneller und strukturierter erfolgen kann. Zur Holz-Handwerk hat die Software einige Neuerungen und Erweiterungen in Design, CAM und Nesting erhalten. Vorgestellt werden diese am Stand von der DPS Software auf der Holz-Handwerk. 

Senkung und Highlighten von SWOODBoxen

Es ist nun möglich, eine Senkung für Bohrungen die durch eine Skizze angetrieben werden zu erstellen. Dafür wurden die Variablen „CH_A“ zur Definition des Senkungswinkels, und „CH_W“ zur Definition der Senkungstiefe geschaffen. Diese können im Machining Script angesteuert werden. Auf einen Korpus angewendet, sieht man deutlich die Senkung. Zudem können die Kanten aller in einer SWOODBox verbauten Komponenten im Grafikbereich angezeigt werden. Das vereinfacht das Auffinden von SWOODBoxen im Featurebaum und hilft bei der Interpretation der ausgeführten Konfiguration. Ab SWOOD 2022 kann optional die Berührfläche bei Verbindern um die ausmodellierte Kante erweitert werden. Diese Entscheidung kann pro Verbinder getroffen werden und als Standard global hinterlegt werden.

Neues in SWOOD CAM und SWOOD Nesting zur Messe

In CAM und Nesting wurden die Technologien weiterentwickelt, um noch mehr Effizienz im täglichen Arbeiten zu ermöglichen.

Neu: Mit Bibliothek verknüpfte Bearbeitungen

Es können mit der Bibliothek verknüpfte Bearbeitungen in Bauteile eingefügt werden. Dazu muss eine Bearbeitung wie gewohnt definiert werden und in die Bibliothek abgespeichert werden. Dort kann diese als verknüpfte Bearbeitung definiert werden. Die Bearbeitungsparameter stehen nun in der Bibliothek zur Anpassung zur Verfügung. Wird diese Bearbeitung in ein Bauteil eingefügt, ist diese zur Bibliothek verknüpft und lässt sich in dem Bauteil nicht anpassen. Wird die Bearbeitung in der Bibliothek angepasst, werden die Änderungen in alle Bauteile übernommen, in denen diese Bearbeitung angewendet wurde.

Neu in Nesting: Etikettierung und optimale Stegpositionierung

Im Nesting ist es möglich Etiketten zu definieren und automatisch zu positionieren. Bei Bedarf kann die Position manuell angepasst werden. Optimale Stegpositionierung: Im Nesting können Bauteilgruppen in Abhängigkeit von Bauteilfläche und Bauteilbreite definiert werden. Für diese Gruppen können unterschiedliche Strategien zur automatischen Berechnung von Stegen definiert werden. Diese werden bei der Berechnung der Platten automatisch positioniert. Es kann darüber hinaus verhindert werden, dass bestimmte Bauteilgruppen nicht einen definierten Abstand zur Plattenkante unterschreiten.

Die Neuerungen in SWOOD 2022 auf einen Blick:

  • Senkung in SWOODBox Machinings
  • Highlighten von SWOODBoxen
  • Kanten in Kontakt zusammenführen / in Berührfläche zusammenführen

Neue Bearbeitungen

  • Ecken in Taschen nachbearbeiten (Radiuskorrektur)
  • Tasche an Außenkontur (durchgehend)
  • Konturbearbeitung ohne Rückzug

Neue Einstellungen

  • „Fasenerkennung verwenden“ in AutoBohrungen für Senkungen
  • Optimierung der Bahnabstände bei 5-Achsbearbeitung

Neue Funktionalität

  • Mit Bibliothek verknüpfte Bearbeitung
  • Erkennung von nicht identifizierten Bohrungdurchmessern

SWOOD Nesting 2022

  • Etikettierung
  • Optimale Stegpositionierung
  • Nesting einzelne Layer
  • Einfügen von AutoBearbeitungen

Eine Gelegenheit die SWOOD kennenzulernen bietet sich auf der Holz-Handwerk in Nürnberg. Dort findet man DPS Software in der Halle 11.1, Stand 11.1-180. Neben regelmäßigen Vorträgen am Stand rund um das Thema Digitalisierung im holzverarbeitenden Gewerbe, werden auch die Neuerungen in SWOOD 2022 vorgestellt. Zudem ist DPS auch am Stand von Holz-Her in Halle 9 / Stand 9-108. Weitere Informationen: https://www.dps-software.de/news-events/eventanmeldung/kalender/holz-handwerk-2022

Copyright Bilder: © DPS Software GmbH

Autorin: Diana Salan