„power your business“, das diesjährige Motto der METAV, passt optimal zu den Neuerungen, die DPS Software am Stand von SolidCAM in diesem Jahr vorstellt.

Live kann der Besucher nachvollziehen wie ein äußerst anspruchsvolles Werkstück durch das optimale Zusammenspiel von CAM-Software, CNC-BAZ, Spannmittel und Werkzeug auf der automatisierten Fanuc Robodrill-M der Firma Häberle realisiert wird.

Hohe Ansprüche des Herstellers 
Dem selbstgesteckten Anspruch einer „führende integrierte CAM-Komplettlösung“ kommt SolidCAM mit den zahlreichen Detailverbesserungen in sämtlichen CAM-Modulen mit ihrem neuen Release einen weiteren Schritt näher. Nahtlos integriert in SOLIDWORKS und Autodesk Inventor können mit SolidCAM 2020 alle gängigen CNC-Bearbeitungen auf mehrachsigen CNC-Bearbeitungszentren, komplexen Drehfräs-Zentren sowie CNC-Langdrehautomaten einfach und schnell erstellt werden.

Job Turbo-Technik jetzt auch beim Schruppen 
Speziell Anwender aus dem Werkzeug- und Formenbau profitieren mit dem SolidCAM Job Turbo-3D-HSM seit geraumer Zeit von massiven Zeiteinsparungen bei der Berechnung von 3D-Schlichtbearbeitungen. Die Berechnungs-Engine des 3D High-Speed-Machining-Moduls mit echter 64-Bit-Architektur nutzt alle vorhandenen CPU-Kerne des PCs und sorgt bei der Werkzeugbahnberechnung und der Neuberechnung geänderter Jobs für 10- bis 20-fach schnellere Rechenzeiten. Mit SolidCAM 2020 steht die Turbo-Technologie jetzt auch beim 3D High-Speed Schruppen zur Verfügung.

Fortschritt bei den Werkzeugbahnen und Schutz vor Kollision 
Die neue Engine für Schrupp-Werkzeugbahnen bringt zahlreiche für den Formenbau relevante Detailfunktionen. Ein fortschrittliches Werkzeugbahn-Caching soll für eine schnellere Neuberechnung geänderter Jobs sorgen. Die dynamische Halterkollisionsprüfung ermöglicht kollisionsfreie Werkzeugbahnen mit kurzen Werkzeugen und Haltern. Selbstverständlich verfügt 3D Turbo HSR ebenso über eine Kollisionsprüfung für Spannmittel. Für Teilbereiche, z.B. ebene Flächen am Modell, können verschiedene Flächenaufmaße und zudem für jeden Bearbeitungsjob ein separates Rohmaterialmodell definiert werden, dies erstmals auch mit Hinterschnitten. Für die Z-konstante Strategie Bearbeitung der Hinterschnitte mit T-Nuten- und Kugelfräsern gibt es in SolidCAM 2020 neuerdings einen speziellen 3D-Job.

Beratung immer wichtiger 
Komplexe Maschinen, anspruchsvolle Werkstücke und steigender Kosten- und Anspruchsdruck erfordern harmonisierte Prozesse. DPS Software bietet daher Lösungen vom Entwurf bis zur Abrechnung des Auftrages. Denn Insellösungen werden teuer, wenn Daten mehrfach erhoben werden und Fehlerquellen in komplizierten Übergaben entstehen. Dabei setzt DPS Software auf die Lösungssoftware der Marktführer in KMU: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes und SolidCAM. Eigene Softwareprogramme schließen dabei Lücken in der Prozesskette und beschleunigen den gesamten Produkt-Entstehungs-Prozess.

Termine für Beratung und kostenfreie Tickets für die Messe unter:

DPS auf der METAV, Halle 1, Stand C60