Der Erfolg digitaler Technologien in der Fertigung – Wie können Unternehmen diesen messen?

Digitale Transformation ist die Einführung digitaler Technologien, um neue Prozesse innerhalb einer Organisation zu erstellen oder bestehende zu modifizieren.
Die Einführung digitaler Technologien ermöglicht es Unternehmen, die Effizienz zu steigern, die Genauigkeit zu verbessern, die Kundenbeziehung zu optimieren, die Geschwindigkeit zu steigern und Innovationen zu entwickeln.

Die digitale Transformation kann enorme Auswirkungen auf ein Unternehmen und seine Prozesse haben. Überwachung und Messung sind der Schlüssel, um zu wissen, was funktioniert und warum es funktioniert.
Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Sie den Erfolg messen können:

  • Berechnung des Return on Investment (ROI)
  • Sammeln von Mitarbeiter-Feedback
  • Sammeln von Kunden-Feedback
  • Messung der Agilität und Innovation des Unternehmens

Technologie ermöglicht es Herstellern, schneller zu entwerfen, besser zu kommunizieren und das Kundenerlebnis zu transformieren. Was für einige funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für andere. Die Messung des Erfolgs von Technologien ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die digitale Transformation auf die am besten geeignete Weise durchführt.

Warum sind digitale Technologien für produzierende Unternehmen wichtig?

Digitale Technologien sind für Unternehmen in der Fertigungsindustrie aus vielen Gründen wichtig. Digitale Technologien wie die Automatisierungtragen dazu bei, die Effizienz und Produktivität von Fertigungsprozessen zu verbessern. Die Eliminierung von Fehlern verbessert die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und reduziert zeitraubende und kostspielige Verzögerungen.

Die Implementierung digitaler Technologien in den Fertigungsprozess verbessert die Agilität eines Unternehmens, macht es reaktionsschneller auf die Erfüllung von Kundenanforderungen und gibt ihm Flexibilität bei Produktlinien.

Digitale Technologien bieten so viele Möglichkeiten und können produzierenden Unternehmen hilfreiche Erkenntnisse und Daten liefern, die für die Entscheidungsfindung von Bedeutung sind. Unternehmen können Daten zu Produktionsprozessen, Kundenfeedback und Produktqualität sammeln, um datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Planen Sie vor dem Messen

Wenn Sie Ihren digitalen Ansatz planen, ist es oft schwierig zu wissen, wo Sie anfangen sollen und was funktionieren wird. Es ist wichtig, eine Roadmap zu erstellen, die die Bereiche hervorhebt, die Sie verbessern möchten, und dokumentiert, wo in diesen Bereichen die Prozesse Probleme haben. Auf diese Weise können Sie nicht nur die entsprechenden Technologien einfacher anwenden, sondern Sie können dies auch erneut überprüfen, um den erzielten Fortschritt zu sehen. Bestehen diese Engpässe nach der Implementierung noch? Haben die von Ihnen implementierten Technologien die Probleme innerhalb dieser Fortschritte beseitigt oder verringert? Regelmäßige Überprüfungen Ihrer Roadmap können Ihnen helfen, auf Kurs zu bleiben.

Es ist auch wichtig, eine angemessene und umsetzbare Strategie zu finden. Ganz gleich, was Ihr übergeordnetes Ziel sein mag, der Schlüssel liegt darin, klein anzufangen. Wählen Sie eine Strategie, die zu den aktuellen Zielen Ihres Unternehmens passt, mit der Möglichkeit bei Bedarf zu skalieren. Es ist wichtig, zu forschen und zu experimentieren, aus Ihren Erfolgen zu lernen und darauf aufzubauen.

Ziele setzen

Die Aussicht, langfristige Ziele für die digitale Transformation zu schaffen, kann entmutigend erscheinen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht alle großen Änderungen auf einmal vornehmen müssen. Die digitale Transformation ist skalierbar. Manchmal, wenn es sich wie ein „großes Problem“ anfühlt, kann man leicht annehmen, dass es eine große Lösung braucht, die viel Zeit, Geld und Veränderungen erfordert. Dies muss nicht der Fall sein. Es gibt Möglichkeiten, die Kosten effektiv zu berücksichtigen und Zeit für eine digitale Transformationsstrategie zu gewinnen.

Definieren Sie zunächst Ihre Ziele – was möchten Sie mit der Implementierung digitaler Technologien erreichen? Sind sie spezifisch und messbar? Ohne messbare Ziele werden Sie den Unterschied, den sie für das Unternehmen ausgemacht haben, nicht leicht erkennen können.

Identifizieren Sie Key Performance Indicators (KPIs) – Verwenden Sie Ihre definierten Ziele, um die Art von Ergebnissen zu kennen, die Sie von der Implementierung digitaler Technologien sehen möchten. Dies wird Ihnen helfen, den Fortschritt in Bezug auf die Ziele zu messen.

Festlegung spezifischer Ziele – Ein Beispiel dafür könnte sein, die Zeit vom Design bis zur Fertigung pro Projekt um 30 % zu verkürzen. Erstellen Sie einen Aktionsplan – Evaluieren Sie die Ziele, die Sie erreichen möchten und prüfen Sie dann, welche digitalen Lösungen für Ihre Prozesse geeignet wären. Fortschritt überwachen – Sie können den Fortschritt eines Projekts auch mithilfe von Daten und Analysen aus digitalen Technologien verfolgen. Wenn Sie dies regelmäßig tun können Sie sehen, ob Sie auf Erfolg hinarbeiten oder ob Sie Ihren Aktionsplan anpassen müssen.

Das Setzen von Zielen bei der digitalen Transformation ist wichtig, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und die Bemühungen genau dort zu konzentrieren, wo die ursprünglichen Probleme aufgetreten sind. Das reduziert den Zeit- und Kostenaufwand für die Planung und Umsetzung der Strategie und hilft auch beim Mitarbeiterengagement. Kleine Änderungen über einen längeren Zeitraum sind viel einfacher zu akzeptieren und geben auch ein schnelleres Gefühl der Zufriedenheit. Früher Ergebnisse zu sehen, stärkt die Einstellung zur digitalen Transformation und erhöht die Akzeptanz.

Zu verfolgende Schlüsselkennzahlen

Laut McKinsey gibt es 5 Schlüsselkennzahlen, die Führungskräfte verfolgen müssen, wenn sie den Erfolg der Digitalisierung in einem Unternehmen messen möchten:

  • Return on Digital Investment – Die Messung des ROI ist ein standardmäßiger und notwendiger Prozess für alles, in das ein Unternehmen investiert. Bei digitalen Technologien ist das nicht anders. Führungskräfte sollten sich den Wert der implementierten digitalen Initiativen ansehen und bedenken, was es bedeuten kann, wenn sie nicht investieren, während es die Konkurrenz tut.
  • Prozentsatz des jährlichen Technologiebudgets, der für mutige digitale Initiativen ausgegeben wird – Mit Investitionen gehen Risiken einher. Aber Risiken können sich auszahlen. Diejenigen, die nur einen kleinen Teil ihres Technologiebudgets verwenden, um die offensichtlichsten strategischen digitalen Initiativen umzusetzen, werden wahrscheinlich keinen großen ROI erzielen.
  • Markteinführungszeit digitaler Apps – In der schnelllebigen Welt, in der sich Technologien ständig weiterentwickeln, ist die Geschwindigkeit, mit der Unternehmen Technologien einführen, entscheidend für den Erfolg.
  • Prozentsatz der Anreize für Führungskräfte, die mit der Digitalisierung verbunden sind – Alle Führungskräfte in einem Unternehmen müssen sich auf das Thema der digitalen Transformation einlassen und zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie es nicht tun. Innerhalb von Unternehmen kann es aufgrund traditioneller und modernerer technischer Führungsrollen zu unterschiedlichen Auffassungen kommen. Es ist wichtig, dies zu überprüfen und sicherzustellen Anreize auszurichten, um die Digitalisierung unternehmensweit zu unterstützen.
  • Technische Top-Talente anziehen, fördern, halten – Mit der Skalierung digitaler Technologien ist das Vorhandensein geeigneter Talente ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen, die über Experten mit Fachwissen in den Bereichen Data Engineering, Analytik, Design und Benutzererfahrung verfügen, sind für die technologische Zukunft gut aufgestellt.

Mehr als Zahlen messen

Wenn es darum geht, den Erfolg eines Projekts zu messen, kommen einem oft Zahlen, Ziele und KPIs in den Sinn. Darüber hinaus sind es aber die Menschen, die hinter der Implementierung dieser Technologie stehen und wesentlich für den Erfolg sind. Es ist wichtig zu bedenken, wie sich die Mitarbeiter fühlen und welche Auswirkungen der Einsatz von neuer Technologie in Ihrer Belegschaft bewirken kann.

Das Einholen von Mitarbeiter-Feedback ist entscheidend für erfolgreiche digitale Transformationsprojekte. Indem Sie Mitarbeiter einbeziehen und auf ihr Feedback reagieren, können Sie die Benutzererfahrung verbessern, die Akzeptanz erhöhen und Verbesserungsbereiche identifizieren. All dies dient dazu, den Erfolg der Umsetzung digitaler Initiativen zu messen.

Da die Mitarbeiter diejenigen sind, die die Technologie nutzen, sind sie am besten in der Lage, Feedback zu geben. Da die Implementierung von Technologien ein fortlaufender Prozess ist, wird es immer mehr Bereiche geben, zu denen die Belegschaften Stellung nehmen und Verbesserungsvorschläge machen kann. Wenn sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit größerer Wahrscheinlichkeit besser an der Transformation beteiligt.

Alle Teams können die Vorteile der digitalen Transformation spüren. Die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben und die Reduzierung von Fehlern verbessern die Arbeitszufriedenheit. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Mitarbeiter produktiver sein und sich auf das konzentrieren, was Menschen am besten können – Mehrwert schaffen.

Kunden-Feedback ist auch hilfreich, um einen Einblick zu erhalten, wie Ihre Geschäftsprozesse verbessert werden können. Vielleicht kommentiert ein wiederkehrender Kunde, dass eine Bestellung diesmal schneller war, ohne dass die Qualität beeinträchtigt wurde. Oder Sie gewinnen durch die Implementierung eines Online-Konfigurators mehr Aufträge und der Vertrieb meldet die Kundenzufriedenheit mit dem Online-Tool zurück.

Die digitale Transformation reicht über Hardware, Daten und Analysen hinaus. Das Verständnis, dass Erfolg nicht nur an Zahlen gemessen werden kann, sondern auch am Feedback von Mitarbeitern und Ihren Kunden, kann dazu beitragen, das Versprechen der Digitalisierung in Unternehmen zu beschleunigen.

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