Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Strategie für die digitale Transformation in Betracht ziehen sollten - vielleicht gibt es Engpässe in Ihren Prozessen, vielleicht haben Sie Schwierigkeiten, mit der Nachfrage Schritt zu halten, vielleicht möchten Sie mehr Zeit für Forschung und Entwicklung aufwenden. Vielleicht möchten Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Wie auch immer Ihre Herausforderungen aussehen und welches Ziel Sie verfolgen, es ist wichtig, dass die von Ihnen implementierten digitalen Technologien für Ihr Unternehmen funktionieren.

Im Folgenden finden Sie unsere besten Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Ansatz zur digitalen Transformation maßgeschneidert und realisierbar ist.

Wie bei jedem Projekt ist es wichtig, erst einmal zu planen. Ein guter Anfang ist die Ermittlung der aktuellen Lücken und Herausforderungen, die beachtet werden müssen.

Um ein umfassendes Verständnis zu erlangen, ist es wichtig, den Input aller Mitarbeiter einzuholen. Oft gibt es Probleme in Prozessen, an die sich die Teammitglieder gewöhnt haben und die sie gerne umgehen. Oder sie wollen sie nicht als Problem ansprechen, weil es schon immer so war. Wenn man den Teams jedoch die Möglichkeit gibt, Prozesse zu hinterfragen und Verbesserungen vorzuschlagen, werden sie ermutigt, aufzuzeigen, wo Ineffizienzen reduziert werden könnten. Die Identifizierung von Engpässen und Bereichen, in denen Prozesse häufig verzögert werden, ist der Schlüssel zu Verbesserungen.

Die Aussicht, langfristige Ziele für die digitale Transformation zu setzen, kann entmutigend wirken. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass man nicht sofort große Veränderungen vornehmen muss. Die digitale Transformation ist skalierbar. Der Schlüssel liegt darin, ein angemessenes und erreichbares Ziel festzulegen und es dann in kleine Schritte aufzuteilen. Dies verringert den Zeit- und Kostenaufwand für die Planung und Umsetzung der Strategie und trägt auch zur Mitarbeiterbindung bei. Kleine Veränderungen über einen gewissen Zeitraum hinweg sind viel leichter zu akzeptieren und anzupassen. Wenn man schneller Ergebnisse sieht, steigt die Einstellung zur digitalen Transformation und die Akzeptanz.

Analyse und Nachverfolgung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Strategie zur digitalen Transformation und die von Ihnen implementierten Tools für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Identifizieren und messen Sie wichtige Leistungsindikatoren (KPIs), berechnen Sie die Investitionsrendite (ROI), sammeln Sie Mitarbeiter- und Kundenfeedback, verfolgen Sie Zeit- und Kosteneinsparungen und messen Sie die Agilität, Innovation und Leistung Ihres Unternehmens.

Die kontinuierliche Überwachung ermöglicht es Ihnen, während der Umsetzung zu lernen, Anpassungen vorzunehmen und auf Ihren Erfolgen aufzubauen.
Zahlen und KPIs sind zwar wichtig, aber die Menschen in einem Unternehmen sind für den Erfolg der digitalen Transformation von entscheidender Bedeutung. Daher ist es wichtig, ihr Feedback zu berücksichtigen und zu verstehen, welchen Einfluss neue Technologien auf die Belegschaft haben.

Ein skalierbarer Ansatz

Die wichtigste Erkenntnis aus unseren obigen Tipps ist: Die digitale Transformation ist keine Einheitsgröße. Sie können so viel oder so wenig tun, wie Sie möchten. Wenn Sie kleine, schrittweise Ergebnisse sehen, wird die Einstellung zur digitalen Transformation gestärkt und die Akzeptanz erhöht. Es ist dann einfacher, auf Ihrem digitalen Ansatz aufzubauen.

Während Sie Ihre Strategie für die digitale Transformation umsetzen, anpassen und ausbauen, entdecken Sie vielleicht auch neue Ideen oder Möglichkeiten. Dinge, die Sie vorher nicht in Betracht gezogen haben, oder die nicht möglich waren, werden evtl. jetzt durch den Einsatz digitaler Technologien realisierbar. Auch wenn Sie nicht alles auf einmal machen müssen, ist es dennoch wichtig, bei der Auswahl Ihrer digitalen Werkzeuge an Ihren potenziellen künftigen Bedarf zu denken. Es ist viel einfacher, bestehende Tools zu ergänzen und anzupassen, als sie zu ersetzen. Beachten Sie deshalb vor Investitionen, ob diese in Zukunft flexibel skalierbar sind.

Die digitale Transformation für Ihre Belegschaft nutzbar machen

Obwohl die digitale Transformation viele Vorteile bietet, ist der Widerstand der Mitarbeiter ein häufiges Hindernis für den Erfolg. 70 % der digitalen Transformationen scheitern, meist aufgrund des Widerstands der Mitarbeiter.

Arbeitnehmer können sich gegen Veränderungen und neue Arbeitsweisen wehren. Die Angst vor dem Unbekannten ist manchmal zu groß, besonders für diejenigen, die neue Fähigkeiten erlernen müssen. Die Schulung der Mitarbeiter ist von entscheidender Bedeutung, um Bedenken hinsichtlich der Änderung von Prozessen, die bereits funktionieren und mit denen sie vertraut sind, zu zerstreuen.

Es ist auch ein Irrglaube, dass die Digitalisierung von Unternehmensbereichen einen Verlust von Arbeitsplätzen bedeutet. Digitale Technologien bedeuten, dass die Mitarbeiter ihre wertvolle Zeit nicht vergeuden. Durch die Automatisierung alltäglicher Aufgaben können sie effizienter arbeiten und ihre Zeit für kreative, wertvollere Aufgaben nutzen.

Diese Bedenken der Mitarbeiter zu erkennen, ist der erste Schritt, um ihnen zu helfen, sie zu überwinden. Unternehmen müssen mit ihren Mitarbeitern zeigen, wie die Technologie ihre täglichen Aufgaben einfacher und lohnender machen kann. Menschliche und digitale Arbeitskräfte sollten Hand in Hand arbeiten, damit ganze Unternehmenssysteme besser funktionieren.

Die Einführung neuer Werkzeuge und Technologien ist die ideale Gelegenheit für den Einzelnen, sich neue Fähigkeiten anzueignen – diese sind für eine zukunftsfähige Belegschaft notwendig.

Testen vor dem Investieren

Bei der Planung Ihres digitalen Ansatzes ist es oft schwierig zu wissen, wo man anfangen soll und was am besten funktioniert. Halten Sie vor Ihrem Investment nach Test-Versionen eines Tools Ausschau, damit Sie es zunächst ausprobieren können. Kostenlose Versionen bieten Einstiegsfunktionen, mit denen Sie herausfinden können, was Sie von einem Tool benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen. 

Vielleicht können Sie mit den vorhandenen Technologien sogar noch mehr erreichen. Über welche Technologien verfügen Sie bereits in Ihrem Unternehmen? Schöpfen Sie ihr Potenzial voll aus? Gibt es Merkmale und Funktionen, die Sie nicht nutzen? Verwendet ein Team ein digitales Tool, das auch für ein anderes Team nützlich wäre? Bei der digitalen Transformation geht es nicht darum, alles zu verändern, sondern darum, Ihre Prozesse zu verbessern und das Beste aus Ihren vorhandenen Ressourcen zu machen, Ihre Mitarbeiter zu befähigen und den Geschäftserfolg zu steigern.
 

Wie setzen DriveWorks Kunden die Technologie ein?

DriveWorks  wird von Fertigungsunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt.Es ist modular, skalierbar und unglaublich vielseitig. Unsere Kunden nutzen DriveWorks auf viele verschiedene Arten und bauen eine Design-Automatisierungs- und CPQ-Lösung auf, die ihren Anforderungen entspricht.

Seit der Implementierung von DriveWorks hat das Unternehmen Microstep*:

  • die Entwicklungszeit verkürzt
  • großartige Kundenerlebnisse geschaffen
  • die Effizienz verbessert
  • kostspielige Fehler reduziert
  • mehr Zeit für Forschung und Entwicklung aufgewandt

*MicroStep, mit Hauptsitz in der Slowakei, ist ein renommierter Hersteller von CNC-Schneidmaschinen, die für Industrien auf der ganzen Welt maßgeschneidert sind.

Kommentare und Antworten

Name ist erforderlich!
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Kommentar ist erforderlich!
Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Seien Sie der erste, der kommentiert