Wenn die Pandemie die Unternehmen etwas gelehrt hat, dann dass digitale Lösungen dazu beitragen können, die Widerstandsfähigkeit gegen solche Ereignisse zu erhöhen. Berichten zufolge gaben 57 % der Unternehmen an, dass Technologie für die Bewältigung der pandemiebedingten Marktveränderungen von entscheidender Bedeutung ist.

Die Nutzung der verfügbaren digitalen Technologien ermöglicht es Unternehmen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern, Unsicherheiten zu bekämpfen, Prozesse zu optimieren, datengestützte Entscheidungen zu treffen, Kunden effektiv einzubinden, die Agilität zu erhöhen, das Engagement der Stakeholder zu stärken und vieles mehr.

Die Akzeptanz des Wandels, um Platz für die digitale Transformation zu schaffen, stattet Unternehmen auch mit der Agilität und Flexibilität aus, die sie benötigen, um Herausforderungen zu bewältigen und sich von ihnen zu erholen, was sie widerstandsfähiger macht.
Wir haben einige wichtige Erkenntnisse zusammengestellt, die zeigen, wie wichtig es ist, ein widerstandsfähiges, technologieorientiertes Unternehmen zu sein.

Aufbau einer widerstandsfähigen Belegschaft

In die Digitalisierung zu investieren, bedeutet auch, in Ihre Mitarbeiter zu investieren. Alle Teams können die Vorteile der digitalen Transformation spüren. Die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben und die Reduzierung von Fehlern verbessern die Arbeitszufriedenheit. Durch den Einsatz digitaler Technologien können die Mitarbeiter produktiver arbeiten und sich auf das konzentrieren, was Menschen am besten können - Mehrwert schaffen. Im Jahr 2022 wurde berichtet, dass Unternehmen mit dem höchsten digitalen IQ eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität um 77 % seit 2020 verzeichnen konnten.

Starke Verbindungen und eine gute Kommunikation zwischen den Teams innerhalb eines Unternehmens sind unerlässlich. Sie tragen dazu bei Fehler zu vermeiden, die bei der gemeinsamen Nutzung von Daten und Informationen durch die Teams auftreten können. Wenn Daten manuell ausgetauscht werden, gibt es zu viel Raum für Fehler.
Diese sind oft kostspielig und wirken sich auf die Moral aus. Digitale Tools erleichtern die Kommunikation zwischen den Teams, unabhängig davon, wo sie sich befinden - was angesichts der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen an vielen Arbeitsplätzen unerlässlich ist.

Es ist ein Irrglaube, dass die Digitalisierung von Unternehmensbereichen den Verlust von Arbeitsplätzen bedeutet. Tatsächlich erleichtern digitale Technologien monotone Tätigkeiten, indem sie den Mitarbeitern Zeit verschaffen, die sie effizienter nutzen können. Diese Angst bei den Mitarbeitern zu erkennen, ist der erste Schritt, um ihnen zu helfen, sie zu überwinden.
Die Arbeitgeber müssen Transparenz schaffen und ihren Mitarbeiter aufzeigen, wie die Technologien alltägliche Aufgaben erleichtern können. Menschliche und digitale Arbeitskräfte sollten Hand in Hand arbeiten, damit ganze Unternehmenssysteme besser funktionieren.

Den Wettbewerbern einen Schritt voraus sein

Die Einführung digitaler Technologien bringt viele Vorteile. Sie hilft den Unternehmen, der Konkurrenz voraus zu sein und die traditionellen Prozesse zu verbessern.

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie Kunden Produkte suchen und kaufen. Daher müssen die Unternehmen die Technologie nutzen, um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten.

Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen Produkte schneller herzustellen sowie die Kommunikation und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Digitale Technologien ermöglichen ein intensiveres Einkaufserlebnis. Kunden können Änderungen vornehmen, Optionen personalisieren und ihre Auswahl visualisieren. Gleichzeitig können Unternehmen die Design- und Produktionszeiten verkürzen, indem sie interne Prozesse rationalisieren.

Indem sie das Potenzial digitaler Werkzeuge voll ausschöpfen, können sich Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Sie sind in der Lage, schnell auf neue Trends und Veränderungen in der Branche zu reagieren. Diese Art von Proaktivität hebt sie von ihren Mitbewerbern ab.

Wie setzen DRIVEWORKS Kunden die Technologie ein?

European Special Ladders S.A. (ESLA) mit Hauptsitz in Barcelona entwirft und produziert maßgeschneiderte Leitern, Arbeitsbühnen und Gerüste.
ESLA hat es geschafft ihre Kundenerfahrung zu verbessern, indem sie mehrere Ziele erreicht haben:

  • Minimierung der Fehleranfälligkeit
  • Drastische Verkürzung der Zeit, die von der ersten Anfrage bis zur Lieferung des Endprodukts vergeht
  • Mehr Zeit für Forschung und Entwicklung aufwenden