Unternehmen nutzen Technologien, um intelligenter zu arbeiten. In der Fertigung verbessert die Technologie traditionelle Prozesse, bringt die Branche voran und beseitigt Ineffizienzen. Die Vorteile der digitalen Transformation können alle Bereiche eines Unternehmens erreichen. Die digitale Transformation verbessert die Kommunikation und fördert die Zusammenarbeit.

Digital ausgerichtete Unternehmen sind agiler und ermöglichen Wachstum. Diese Vorteile führen zu mehr Effizienz, produktiveren Arbeitskräften und verbesserten Kundenerlebnissen. Es gibt ein wachsendes globales Engagement für die Einführung digitaler Technologien. Unternehmen auf der ganzen Welt werden voraussichtlich 2,8 Billionen US-Dollar für die digitale Transformation ausgeben, doppelt so viel wie im Jahr 2020.

Diese geschätzten globalen Ausgaben können die Aussicht auf die digitale Transformation entmutigend erscheinen lassen. Speziell für viele kleinere Unternehmen scheint die eine unerreichbare Aufgabe. Angesichts der Vorteile, die digitale Technologien mit sich bringen, und der Geschwindigkeit, mit der sich die Erwartungen der Verbraucher ändern, ist es jedoch wichtig, dass Unternehmen die Digitalisierung annehmen.

Angesichts der Vorteile der digitalen Technologien und des Tempos, indem sich die Erwartungen der Verbraucher verändern, ist es für Unternehmen wichtig, der Digitalisierung entgegenzutreten. Auch wenn es sich Anfangs um höhere Investitionen handelt, sehen die Unternehmen schnell eine gute Investitionsrendite. 56 % der CEOs geben an, dass digitale Verbesserungen zu höheren Einnahmen geführt haben.

Es ist auch wichtig, eine angemessene und umsetzbare Strategie zu finden. Ganz gleich, was das Endziel der digitalen Transformation ist, der Schlüssel liegt darin, klein anzufangen. Wählen Sie eine Strategie, die zu den aktuellen Zielen Ihres Unternehmens passt, mit der Möglichkeit, bei Bedarf zu skalieren. Es ist wichtig zu experimentieren und aus Ihren Erfolgen zu lernen und darauf aufzubauen.

Digitale Transformation in der Fertigung

Wir haben viel Zeit mit der Recherche der digitalen Transformation und wie Unternehmen diese angehen können verbracht. Wir haben mit Kunden zusammengearbeitet und herausgefunden, wie sie digitale Technologien einsetzen.

Traditionelle Fertigungsprozesse werden durch neue fortschrittliche Technologien verbessert und halten ein enormes Leistungsspektrum bereit. Während der Einsatz von Technologie zur Optimierung dieser Prozesse hohe Kosten verursachen kann, gibt es Möglichkeiten, sie wirtschaftlicher zu gestalten.

Lesen Sie nachfolgend unsere Tipps, um eine für Sie geeignete Strategie zu finden und zu erfahren, wie Sie digitale Technologien auch ohne große Budgets implementieren können.

Die digitale Transformation ist skalierbar

Die digitale Transformation ist keine One-fits-all-Strategie. Behalten Sie im Hinterkopf, dass die digitale Transformation skalierbar ist. Die Kosten stehen im Verhältnis zu Ihrem Unternehmen.

Sie können zu Beginn hohe oder gerine Investionen tätigen. Wichtig ist nur, die Prozesse zu identifizieren, in die es sich lohnt, weiter zu investieren. Klein anzufangen ist sowohl kostengünstig als auch risikoarm. Diese Dinge können sich wie kleine Anpassungen anfühlen, aber sie zahlen sich oft sofort aus – sie sind „schnelle Erfolge (Quick wins)“. Sobald Sie diese Quick wins identifiziert haben, können Sie darauf aufbauen.

 

Identifizierung von Quick Wins für Ihr Unternehmen

Quick Wins sind risikoarm, leicht zu identifizieren und haben eine hohe Wahrscheinlichkeit eine positive Wirkung zu erzielen. Die Umsetzung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und sie erfordern auch keine großen Budgets. Auf diese Weise können Unternehmen die digitale Transformation in ihrem eigenen Tempo skalieren. Dies bedeutet, dass die Umsetzung realtiv zu der Leistungsfähigkeit und den finanziellen Mitteln ist.

Quick Wins bieten die Möglichkeit, Zeit und Kosten zu sparen, so dass mehr Ressourcen für die Planung längerfristigen Strategien und die weitere Umsetzung zur Verfügung stehen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Ermittlung von Quick Wins in Ihrem Unternehmen:

Das beste aus bestehenden Technologien herausholen

Welche Technologien gibt es bereits in Ihrem Unternehmen? Nutzen Sie deren Potenzial voll aus? Gibt es Funktionen, die Sie nicht nutzen? Verwendet ein Team digitale Werkzeuge, das auch für andere Teams nützlich wäre? Haben Sie Zugriff auf zusätzlichen Tools, die Sie nicht verwenden? Wenn Sie zum Beispiel SOLIDWORKS verwenden, gibt es Xpress-Produkte, die Sie verwenden könnten? Die Xpress-Werkzeuge sind mit allen SOLIDWORKS-Lizenzen kostenlos erhältlich.

Testen von Technologien mit kostenlosen Versionen und Testversionen

Kostenlose Versionen sind eine gute Möglichkeit, um festzustellen, wie nützlich ein Tool für Sie und Ihr Team ist. Diese bieten Einstiegsfunktionen, mit denen Sie herausfinden können, was Sie von einem Tool benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Kostenlose Testversionen bieten die Möglichkeit, Funktionen zu testen und ermöglichen Ihnen einen Vorsprung bei der Implementierung eines Tools.

Beide Optionen sind eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, was für Sie geeignet ist, bevor Sie sich festlegen und Zeit und Geld investieren.

Identifizierung von Einschränkungen innerhalb Ihres Teams

Oft gibt es Probleme innerhalb von Prozessen, an die sich die Teammitglieder gewöhnt haben und die sie gerne umgehen. Oder weil es schon immer so war, wollen sie Probleme nicht ansprechen.

Wenn man Teams jedoch ermutigt, Prozesse zu hinterfragen und Verbesserungen vorzuschlagen, können Ineffizienzen reduziert werden. Die Identifizierung von Engpässen und Fehlerstellen, in denen Prozesse häufig verzögert werden, ist der Schlüssel zu Verbesserungen.

Investieren Sie in Ihr Personal

In die Digitalisierung zu investieren bedeutet auch, in Ihre Mitarbeiter zu investieren. Die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben und die Reduzierung von Fehlern verbessern die Arbeitszufriedenheit. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Mitarbeiter produktiver sein und sich auf das konzentrieren, was Menschen am besten können – Mehrwert schaffen.

Von Vertrieb und Engineering bis hin zu HR ergeben sich Möglichkeiten zur Straffung von Prozessen. Dies wird die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen arbeitet, verändern und auch das Kundenerlebnis verbessern.

Die digitale Transformation ist für jedes Unternehmen unterschiedlich. Daher kann es schwierig sein, genau festzulegen, wo man beginnt und was zu tun ist. Die Annahme eines Team-für-Team-Ansatzes hilft, die Aufgabe aufzuschlüsseln und herauszufinden, was für jedes Team angemessen ist. Kleine Schritte summieren sich. Jedes Team könnte einen Aspekt seiner täglichen Arbeit digitalisieren. Die daraus resultierenden positiven Ergebnisse helfen darauf aufbauen und effizienter zu sein.

So investieren Sie digital in Ihr Personal

Die Implementierung von Technologie stärkt die Mitarbeiter und gibt ihnen die Möglichkeit, Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. Weniger Fehler und weniger Einschränkungen stärken das Vertrauen und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit.

Mit Investitionen in digitale Lösungen finden abteilungsübergreifende Verbesserungen statt. Ihr Vertriebs- und Marketingteam könnte automatisierte Antworten auf Vertriebsanfragen implementieren. HR könnte das Onboarding mit digitalen Lernplattformen verbessern. Das Engineering könnte mit Konstruktionsautomatisierungen Zeit und Kosten sparen. Die IT könnte Prozesse und den Zugriff auf Ressourcen mit Cloud-basierten Tools beschleunigen.

Das Erlernen neuer Tools trägt zur Entwicklung der Mitarbeiter bei und schafft Personal, das flexibel und geschickt auf neue digitale Veränderungen reagieren kann.

Umsatzsteigerung durch digitale Transformation

Abgesehen von den Verbesserungen für Mitarbeiter und Kunden kann die digitale Transformation auch den Umsatz steigern.

Effizientere Verkaufsprozesse verbessern das Kundenerlebnis, bauen Loyalität auf und steigern den Umsatz. Dies führt zu motivierteren Vertriebsteams und steigert den Umsatz für das Unternehmen.

Die Automatisierung von Vertriebsprozessen führt zu einer schnelleren Reaktion auf Verkaufsanfragen. Die Vertriebsteams können sich auf die Verbesserung der Kundenerfahrung und den Aufbau von Beziehungen konzentrieren. Die Implementierung eines digital gesteuerten, optimierten Verkaufsprozesses verbessert das Kundenerlebnis von der ersten Anfrage bis zum Erhalt des Endprodukts durch den Kunden.

Die Straffung von Prozessen verbessert die Kommunikation zwischen den Teams. Das Einsetzen von Automatisierung beschleunigt Prozesse und verringert das Fehlerpotenzial. Technologie trägt dazu bei, den wachsenden Bedarf an schneller On-Demand-Erstellung von Produkten von Kunden zu decken.

Solide Grundlagen für die Zukunft schaffen

Wenn Unternehmen klein anfangen, können sie mit ihrer Technologie wachsen, Lernprozesse entwickeln und Rendite erzielen.

Das Erkennen von Verbesserungsmöglichkeiten und die Einführung neuer Prozesse bilden eine solide Grundlage für die Zukunft Ihres Unternehmens.

91 % der Unternehmen haben eine "Digital First"-Geschäftsstrategie eingeführt. Die Unternehmen nutzen die Gelegenheit, um sich gut für die digitalere Zukunft aufzustellen und ihre Flexibilität zu steigern. Diese technologische Agilität ermöglicht es, den wachsenden Kundenbedürfnissen und Nachfragen nachzukommen.