Die perfekte Ergänzung für alle polygonalen Konstruktionen
DPS ToolBox Wood überzeugt mit neuen Funktionen im Praxiseinsatz
Die DPS ToolBox Wood hat ein umfangreiches Update und neue Features erhalten. Entwickelt wurde das Tool ursprünglich, um das Arbeiten mit SWOOD noch effizienter und einfacher zu gestalten. Die Anwendung ist auch für SOLIDWORKS Konstrukteure attraktiv, deren Baugruppen Holzelemente enthalten. Die ToolBox Wood ist mit den Versionen SOLIDWORKS 2017 bis 2021 kompatibel.
In immer mehr Schreinereien und Tischlereien kommt die ToolBox Wood zum Einsatz, wie ein Blick in die Praxis verrät. Josef Grundner, Geschäftsführer der Schreinerei Grundner GmbH fertigt außergewöhnliche Formen „dabei unterstützt uns die ToolBox Wood enorm. Durch die Autoplatte können wir sehr schnell Teile in unterschiedlichen Formen erstellen und zueinander auf Gehrung oder Stumpf trimmen.“ Die Funktion ,Autoplatte‘ ist eine der neuen Features der Anwendung.
Mit nur einem Klick
Ihrem Einsatz findet die DPS ToolBox Wood bei Martin Lehmann in der Arbeitsvorbereitung. Genutzt wird hauptsächlich die Gehrungs- und Stoßfunktion. „Diese Funktion vereint mehrere Arbeitsschritte im CAD zu nur einem Klick. Gerade Schifterschnitte können problemlos gezeichnet werden“, betont Simon Geng, Projektleiter bei Martin Lehmann. „Das Schöne dabei ist, wir benötigen lediglich nur zwei Plattenelemente die sich einseitig komplett überschneiden. Egal in welchem Winkel sie zueinanderstehen, die ToolBox Wood übernimmt den Rest“.
Wie einfach und intuitiv die Anwendung zu bedienen ist, erklärt Simon Geng genauer: „Innenflächen anwählen und das gewünschte Symbol in der Toolbox auswählen. Das Abstanzen und Löschen der ,Abfallstücke‘, die Herstellung der Gehrungsecke oder des stumpfen Stoßes wird automatisch vorgenommen. Richtig bemerkbar hat sich diese Funktion bei der Vorbereitung von einer ,Diamanttheke‘ gemacht. Plattenelemente in der passenden Stärke wurden aus einem Drahtnetz erzeugt und konnten mit wenigen Klicks zu einer Gehrungsecke verbunden werden, noch einen Verbinder hinzufügen, fertig! Dieses Tool spart Zeit und Geld.“
In der ToolBox Wood stehen die nützlichen Funktionen zum Erstellen von Gehrungen und Stößen zur Verfügung. Mit dem Feature ,Gehrung‘ werden zwei Komponenten in einer Baugruppe auf Gehrung geschnitten. Dabei wird die Fläche der zu schneidenden Komponente ausgewählt.
Die Funktion ,Stoß‘ schneidet eine oder mehrere Komponenten entlang der ausgewählten Referenz. Im Multibody vereinfacht die Funktion ,Zuschnittslistenordner umbenennen‘ die Namensgebung zum Speichern der Körper in einer Baugruppe.
Neue Funktionen zum Arbeiten mit Holz
Zu den bereits bekannten Features ,Zuschnittlistenordner umbenennen‘, ,Gehrung‘ und ,Stoß‘ kommen weitere wie ,Autoplatte‘, ,Referenzgeometrie‘, ,Anzeigestatus‘ und ,Schnittbereich‘ hinzu.
Die Toolbox Wood ist eine praktische Anwendung für Holzkonstruktionen. Für Anwender von SOLIDWORKS und SWOOD optimal geeignet.
Die Anwendung steht kostenfrei zur Verfügung unter den