Um neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen und auch bei kleinen Losgrößen in der Fertigung konkurrenzfähig zu bleiben, wird die Prozesskette im Unternehmen immer wichtiger.

Daher benötigen die Kunden Partner, die den Überblick behalten, bei der Lösung jedes Bausteines immer den gesamten Prozess verstehen und die Vernetzung der Abläufe auch für zukünftige zu integrierende Aufgaben gewährleisten.

DPS SOFTWARE – CAM KOMPETENZ VON A-Z

Auf der METAV in Düsseldorf wird DPS Software durch das Competence Center CAM des Unternehmens vertreten sein. Früher als alle anderen Anbieter legte DPS Software Wert darauf, Spezialisten zu vereinen, die nicht nur CAD/CAM, sondern auch DNC, Werkzeugverwaltungs-Systeme, NC-Projektverwaltungssysteme und Reverese Engineering implementieren. Ob allgemeine Beratung zur Fertigungsoptimierung, Maschinensimulation oder das Erstellen von Postprozessoren – DPS Software garantiert, dass alles aus einer Hand kommt und somit eine Harmonisierung kein Problem darstellt. Auf der METAV wird DPS einen Schwerpunkt auf die CAM Lösung mit SolidCAM legen.

SolidCAM 2017: Integrierte CAM-Programmierung für komplexe Drehfräszentren

Mit neuen und erweiterten Funktionalitäten des Drehfräsmoduls können komplexe Multikinematik- und Multitasking-Drehfräszentren wie z.B. die Chiron FZ12MT, Bumotec S191, Willemin 508MT etc. sehr schnell und einfach programmiert werden. Ein neuer Synchronisationsmanager, eine vollständige Maschinenvorschau und direkt in SolidCAM anwendbare Maschinenkontrollzyklen erleichtern die effiziente Programmierung und Einrichtung von Mehrkanalmaschinen sowie die optimale Synchronisierung der Bearbeitungen.

Das Drehfräs-Modul der aktuellen SolidCAM-Version verfügt über neue Funktionen für die benutzerfreundliche CAM-Programmierung von CNC-Lang- und Kurzdrehmaschinen. Darüber hinaus profitieren Anwender der CAM-Komplettlösung von zahlreichen Erweiterungen in den Modulen 2.5D Fräsen, 3D High-Speed-Schruppen und Schlichten, simultane 5-Achs-Bearbeitung, Drehen und in der hocheffizienten iMachining-Schrupptechnologie. Anwendungsübergreifend wurde die Performance beim Handling komplexer Bauteile wesentlich verbessert.

Ein effizienter Workflow von der Idee über die Konstruktion, CNC-Programmierung, Werkzeugverwaltung, Datenübertragung, Spann- und Fertigungstechnik bis zum CNC-Bearbeitungszentrum und der Qualitätssicherung muss gerade in Zeiten von Industrie 4.0 absolut reibungslos funktionieren. In SolidCAM ermöglichen deshalb zahlreiche Schnittstellen zu Drittanbietern die problemlose Integration des CAM-Systems in den Produktionsprozess. So können beispielsweise komplett voreingestellte Werkzeuge mit den dazugehörigen Werkzeughaltern und Schnittdaten aus externen Werkzeugkatalogen eingelesen werden.

Mit SolidCAM schaffen sich kleine und mittelständische Unternehmen dank höherer Produktivität im CAD-CAM sowie kürzerer Fertigungszeiten klare Wettbewerbsvorteile. Am SolidCAM-Stand A97 in Halle 14 wird auf einer Brother R450X1, einem modernen Vertikal-Bearbeitungszentrum mit SolidCAM LIVE zerspant.