Die digitale Konstruktions- und Produktionsplattform SWOOD bietet 2023 wieder einige hilfreiche Neuerungen. „Zu den Highlights, auf die sich alle freuen können, die in Tischlerei oder Schreinerei, wie auch im Design- oder Architekturbüro Ideen aus Holz umsetzen, zählen die Neuerungen bei der 3D-Bearbeitung und in der SWOOD Bibliothek“, erklärt Marvin Maile, Leiter Competence Center Holz- und Möbelbau (Service).

SWOOD CAM – mehr Möglichkeiten bei der 3D-Schruppenbearbeitung

Mit einem neuen Algorithmus wurde die Berechnung der 3D-Schruppbearbeitung angepasst. Zudem gibt es neue Einstellmöglichkeiten. Mehrerer Parameter anzupassen ist nun ohne zwischenzeitigen automatischen Neuaufbau möglich, und die Neuberechnung wird durch den Anwender gestartet.

Eine weitere Neuerung: Der Bearbeitungsbereich lässt sich jetzt definieren, durch die Auswahl eines Volumenkörpers oder einer Skizze. Das bietet erheblich mehr Flexibilität bei der Bearbeitung von 3D-Bauteilen.

Die neue Schaltfläche „Überlappungsstrategie“ ermöglicht es, einen Konturdurchgang zur Bearbeitung des fertigen Volumens hinzuzufügen. In der Folge erhöht sich die Qualität des fertigen Werkstücks in der Schruppphase.

Die neue Schaltfläche „Überlappungsstrategie“ ermöglicht es, einen Konturdurchgang zur Bearbeitung des fertigen Volumens hinzuzufügen. In der Folge erhöht sich die Qualität des fertigen Werkstücks in der Schruppphase.

Mit der Funktion „Präzision“ wurde eine Justiermöglichkeit geschaffen. Damit lässt sich die Genauigkeit des Algorithmus optimieren, um eine präzise Erkennung des Referenzvolumens und eine angemessene Berechnungszeit auszugleichen.

SWOOD Design – erweiterte Auswahl an Komponenten in der SWOOD Bibliothek, leichteres Arbeiten

In der SWOOD Bibliothek finden die Nutzer jetzt neben der Materialbezeichnung auch grafische Darstellungen der Textur, was das Auffinden benötigter Materialien weit einfacher macht.

Dinge, die immer wieder benötigt werden, haben nun ihren eigenen Platz in der SWOOD Bibliothek. Mit den Favoriten wurde eine Möglichkeit geschaffen, um mehrere Elemente aus verschiedenen SWOOD Design Bibliotheken in einer einzigen Favoritenkategorie zu kombinieren. Beim Entwerfen neuer Projekte mit dem selben Stil kann nun schneller auf die entsprechenden Favoriten zugegriffen werden.