Ein Unternehmen der Bechtle Gruppe
DPS Software, IT Systemhaus für technische Prozesse, stellt auf der Blechexpo neben den Softwarelösungen von SOLIDWORKS aktuelle Entwicklungen in der Blech-Softwarelösung TopsWorks sowie den Einsatz von Simulation im Produktionsprozess vor.

TopsWorks – damit das Blech fehlerfrei aus der Maschine kommt
Die Lösung TopsWorks von DPS Software wurde entwickelt, um die Lücke zwischen Konstruktion und den Programmiersystemen der TruTops-Reihe von Trumpf zu schließen. In SOLIDWORKS vollständig integriert und mit dem TruTops System von Trumpf perfekt harmonisiert, liefert TopsWorks ein ideales Werkzeug, um hochwertige und maßhaltige Blechteile schneller, kostengünstiger und nahezu ohne Ausschuss zu produzieren.

TopsWorks wird in enger Zusammenarbeit mit der Firma TRUMPF, dem führenden Werkzeugmaschinenhersteller für die Blechbearbeitung, entwickelt und von TRUMPF in der eigenen Konstruktion eingesetzt.

Bereits in der Konstruktion kann so der optimierte Fertigungsprozess eingeleitet werden und die SOLIDWORKS Daten über das trumpfeigene GEO-Dateiformat direkt an die Maschine übergeben werden.

TopsWorks unterstützt neben SOLIDWORKS auch die TruTops Boost V7 und Classic V9. Um SOLIDWORKS Bibliotheksfeature und Formwerkzeuge noch besser zu unterstützen, bietet TopsWorks jetzt eine Feature spezifische Übertragungsoption. Das macht Anwender noch flexibler.

Mittwoch, 6.11. ist Simulationstag am DPS Stand
Competence Center Leiter Wolfgang Müller zeigt die Möglichkeiten, die Simulation mit SOLIDWORKS von Dassault Systèmes in der Blechfertigung bietet. Interessenten können individuelle Termine vereinbaren. Um 10 Uhr demonstriert Wolfgang Müller im Vortrag „Mit Simulation Konstruktionen optimieren und Fehler vermeiden“ wie Blechteile bereits im Konstruktionsprozess für den Einsatz getestet werden können. So können sowohl statische Belastungen als auch Vibrationen bereits konstruktionsbegleitend überprüft werden. Der zusätzliche Vorteil für den Konstrukteur: er bleibt während der Simulation auf der vertrauten CAD- Bedienoberfläche von SOLIDWORKS.

Dabei sind auch thermische Untersuchungen ebenso einfach durchzuführen.

Gerade bei Innovationen sind die Optimierungsfunktionen wichtige Impulsgeber. Durch Topologische Optimierungen lassen sich zudem auch Bleche für klassische Fertigungsverfahren optimieren.

Der Blechprozess – Durchgängigkeit zählt
Täglich um 10.00 und 14.00 Uhr bietet DPS Software Vorträge des Spezialisten Andreas Mäule am Stand. Blechspezifische Möglichkeiten mit den Softwarelösungen TopsWorks und Solidworks stehen dabei im Mittelpunkt.

DPS Software bietet zusätzlich am 21. Oktober um 14 Uhr ein kostenfreies Webinar „Effizient in der Prozesskette Blech“ mit Vorstellung der Software TopsWorks. Im Interview werden zudem Lösungen für typische Problemstellungen bei Blechkonstruktionen und deren Fertigung gezeigt.