Was ist EUREKA

EUREKA wurde vom italienischen Softwarespezialisten Roboris entwickelt. Für den Anwender ein Garant für Qualität und ausgereifte, zuverlässige Lösungen.

Die Simulationssoftware EUREKA simuliert den kompletten Bearbeitungsprozess für CNC-Maschinen und Roboter. Da dies auf Basis der tatsächlichen NC-Codes vorgenommen wird, kann EUREKA jede Maschinenkinematik unterstützen und emuliert präzise die gängigsten CNC-Steuerungen wie Siemens, Heidenhain, Fanuc, Okuma, Mori Seiki Mazak und viele andere.

Dabei simuliert, analysiert und optimiert EUREKA Fräs- und Dreh- Bearbeitungen auf Basis eines ISO-Programms mit allen Funktionen der jeweiligen Maschine. Gerade bei mehrkanaligen Maschinen, die Fräs- und Drehbearbeitungen kombinieren, kann nur eine Simulation auf Basis des NC-Codes die zur exakten Kollisionserkennung notwendige Genauigkeit liefern. Eine eventuell notwendige Nachsynchronisierung der Kanäle kann direkt in EUREKA erfolgen

Ein Beispiel aus der Fertigung

Man stelle sich die Fertigung einer großen Schweißbaugruppe vor. Auf der Maschine wird das Bauteil eingerüstet. Je nach Größe des Bauteils kann dies mehrere Stunden dauern. Nach der Einspielung des NC-Programms stellt der Werker fest, dass die Fahrwege der Maschine nicht ausreichen und das Bauteil auf dieser Maschine nicht bzw. in dieser Aufspannung nur teilweise gefertigt werden kann.

Das heißt: das zu fertigende Teil muss entweder auf einer anderen Maschine gefertigt werden oder die Aufspannsituation muss geändert werden.

Die Arbeit von mehreren Stunden war umsonst, die Kosten immens. Mit EUREKA hätte man dies bereits im Vorfeld festgestellt und entsprechend die reagieren können.

Analyse der gesamten Bearbeitung

Mit EUREKA wird der Materialabtrag am Modell simuliert. Wichtig auch die Kollisionsprüfung mit allen Maschinenkomponenten, Spannmitteln und zusammengebauten Werkzeugen.

So erlaubt das Programm die Bearbeitungsergebnisse unter vielen Gesichtspunkten zu analysieren und erkennt damit nicht nur Fehler, sondern verringert die Rüst- und Produktionszeit, erstellt Berichte und informiert über den Bearbeitungsprozess incl. der Bearbeitungszeit.

Der Mehrwert für den Kunden

Neben den bereits aufgeführten Vorteilen profitiert der Kunde von einer einfachen Bedienbarkeit, einer laufenden Produktentwicklung und einem guten Preis-/Leistungsverhältnisses, das eine schnelle Amortisation der Anschaffung ermöglicht.

Die CAM Spezialisten bei DPS Software

Die Optimierung der Fertigungskette und professionelle Projektbegleitung erfordert Spezialisten, die bei DPS Software im Competence Center CAM zu finden sind. Das Team setzt kundenspezifische Anforderungen um, entwickelt Postprozessoren und schult die Kunden vor Ort und an einem der 26 Standorte der DPS Gruppe.
Weitere Informationen unter:

Eureka