Die digitale Transformation beschreibt die Einführung von digitalen Technologien im Unternehmen und ermöglichen viele Vorteile:

  • Steigerung der Effizienz
  • Verbesserung der Genauigkeit
  • Engere Beziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern
  • Erhöhung der Geschwindigkeit
  • Förderung von Innovationen

Die digitale Transformation ist unerlässlich, um mit Wettbewerbern und Kundenerwartungen Schritt zu halten. Digitalisierung sieht nicht immer gleich aus. Für einige mag die Antwort so einfach sein wie das Ersetzen von einem Papierdokument mit einer Online-Tabelle. Während für andere das Ziel darin bestehen kann, alle Bereiche einer Organisation zu digitalisieren.

Unabhängig vom Ziel der digitalen Transformation kommt es darauf an, eine geeignete Strategie zu wählen. Eine, die zu den aktuellen Zielen Ihres Unternehmens passt und bei Bedarf skalierbar ist.

56 % der CEOs geben an, dass digitale Verbesserungen zu höheren Einnahmen geführt haben. Aber nicht nur der Umsatz ist wichtig, es gibt noch viele weitere Vorteile der Digitalisierung.

Die wichtigsten Vorteile der digitalen Transformation für Unternehmen

Verbesserung der Kommunikation und Förderung der Zusammenarbeit

Starke Bindungen und eine gute Kommunikation zwischen den Teams in einer Organisation sind essenziell. Sie hilft Fehler zu reduzieren, die durch den Austausch von Daten und Informationen entstehen. Wenn Daten manuell ausgetauscht werden, gibt es zu viel Platz für Fehler. Fehler können kostspielig sein und haben Auswirkungen auf die Moral des Teams.

Die Automatisierung und Digitalisierung interner Geschäftsprozesse erhöhen die Produktivität und führen zu einem nahtlosen Kundenerlebnis während des gesamten Kaufprozesses. Teams, die effektiv zusammenarbeiten, sind produktiver und haben mehr Zeit für Kreativität und Wertschöpfung. 

Zukünftiges digitales Wachstum und höhere Unternehmensagilität ermöglichen

Digitale Prozesse erleichtern es Organisationen, Veränderungen zu antizipieren und sich an sie anzupassen. Es bietet auch bessere Möglichkeiten für die Planung, Umsetzung und Förderung neuer Strategien.

Unternehmen hätten die Covid-19-Pandemie nicht vorhersehen oder sich darauf vorbereiten können. Diejenigen, die sich bereits für digitale Technologien entschieden hatten, passten sich jedoch schneller an. Die digital versierten Unternehmen waren in schwierigen Zeiten handlungsfähig und konnten überleben. Die Pandemie ermutigte mehr Unternehmen, digitale Technologien einzusetzen. Die dadurch resultierenden Vorteile inspirierten sie, ihre digitale Reise auch danach fortzusetzen. 86 % der Unternehmen, die infolge der Pandemie digitale Technologien eingeführt haben, gaben an, auch in Zukunft weiter in die Digitalisierung zu investieren.

In diesem Zusammenhang suchen Unternehmen nach Möglichkeiten, mit weniger mehr zu erreichen. Eine zunehmende Qualifikationslücke erschwert es den Unternehmen, Mitarbeiter einzustellen. Steigende Geschäftskosten bedeuten auch, dass Unternehmen ihr Rekrutierung-Budget nicht immer aufstocken können. Diese Herausforderungen sollten das Wachstum nicht einschränken - digitale Technologien sind der Schlüssel, um die vorhandenen Ressourcen und Mitarbeiter bestmöglich zu nutzen.

Kundenerfahrung verbessern

Die Technologie verändert die Art und Weise, wie Verbraucher und Unternehmen Produkte suchen und kaufen. Digitale Technologien ermöglichen intensivere Kauferlebnise. Kunden können Änderungen vornehmen, Optionen personalisieren und ihre Auswahl visualisieren. Diese detaillierten Informationen eliminieren kostspielige und zeitraubende Änderungen im späteren Prozess.

Automatisierung bedeutet auch, dass Kaufprozesse schneller und weniger fehleranfällig sind. Die Verbindung von Daten zwischen Unternehmenssystemen führt zu genauen Preis- und Lieferinformationen. Bestelldetails können direkt an die Fertigung gesendet werden, was die Vorlaufzeiten verkürzt und die Genauigkeit verbessert.

Die Erwartungen der Kunden sind höher denn je. Die digitale Transformation ermöglicht es Unternehmen, die steigenden Kundenanforderungen profitabel zu erfüllen, ohne riesige Teams und Budgets zu benötigen.

Erhöhte Effizienz und Produktivität 

Gute Daten sind ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation. Daten und Analysen ermöglichen Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz zu steigern.

Die Verwendung der richtigen Daten an der richtigen Stelle eines Prozesses führt zu besseren Informationen und höherer Genauigkeit. Die Verknüpfung von Daten und die Automatisierung von Aufgaben innerhalb eines Unternehmens erhöht die betriebliche und wirtschaftliche Effizienz. Auch die Kundenerfahrung wird verbessert, da die Durchlaufzeiten kürzer sind und Fehler reduziert werden. Teammitglieder sind produktiver und haben eine höhere Arbeitszufriedenheit.

Die digitale Transformation führt zu weniger Fehlern, produktiveren Mitarbeitern, geringeren Gemeinkosten und mehr Möglichkeiten, Verbesserungen vorzunehmen.

„Die Einführung der digitalen Transformation bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit, auf einem globalen Markt konkurenzfähig zu sein. Die nahtlose Übergabe und Übersetzung von Daten intern und extern verkürzt die Prozesszeit und reduziert (und in einigen Fällen eliminiert) Fehler. Es ermöglicht die Automatisierung alltäglicher, sich wiederholender Aufgaben und bedeutet, dass Menschen mehr Zeit haben, das zu tun, was wir am besten können: interagieren, kommunizieren und innovativ sein.“

- Glen Smith, CEO von DriveWorks