Herausforderungen in der Automatisierung von Abläufen in der Arbeitsvorbereitung für Einzelstücke

Vielleicht finden Sie sich hier wieder

Die termingerechte Auslieferung von Produkten zu möglichst geringen Kosten, ist eine wesentliche Herausforderung der modernen Produktion. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Arbeitsvorbereitung (AV). Sie ist im Wesentlichen dafür verantwortlich, dass die Ideen der Konstruktion wirtschaftlich in der Fertigung umgesetzt werden können. Durch den Einsatz neuer Technologien und die steigende Produktkomplexität kommt der Arbeitsvorbereitung als Bindeglied zwischen Konstruktion und Produktion/Fertigung eine immer umfangreichere Bedeutung zu. Sie muss dafür Sorge tragen, dass alle wesentlichen Prozesse optimal durchgeführt werden können. Des Weiteren gehört die Erstellung von Stücklisten, die Planung des Bedarfs und die Bereitstellung der Produktionsressourcen wie Material, Maschinen und Personal zu ihren Aufgaben.   Diese vielfältigen Aufgaben erfordern nicht nur viel Zeit, als Schnittstelle zwischen zwei Abteilungen ist es unabdingbar Zugang zu stets aktuellen Daten zu haben. Ein Fehler, ein falsch hinterlegter Wert/Warenbestand kann die gesamte Produktion verzögern.

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung brauchen nicht nur ein hohes Fachwissen, leistungsfähige Softwarelösungen sind unabdingbar, um zwischen zwei Abteilungen Konstruktion und Produktion vermitteln zu können. 

Eine durchgängige Datenlandschaft vereinfacht nicht nur die Kommunikation zwischen den Abteilungen. Bestimmte Funktionen sorgen zudem für eine stets aktuelle Datenbasis, schnellere Abläufe, sauberere Prozesse, kürzere Markteinführungszeiten und qualitativ bessere Produkte.