Herausforderungen in der Digitalisierung von Prozessen mit Anbindung von kaufmännischen / dispositiven Prozessen unter Verwendung eines PDM-Systems

Vielleicht finden Sie sich hier wieder

Die Digitalisierung verändert alles. Imm mehr maunuelle Prozesse werden automatisiert und digitalisiert mit dem Ziel Zeit und Kosten einzusparen. Auch vor der kaufmännischen Abteilung macht die Digitalisierung keinen Halt.

Durch die Einführung eines Systems für Produktdatenmanagement haben Sie eine Lösung gefunden, Ihre technischen Daten und Dokumente zu verwalten und diese auch anderen Abteilungen bereitzustellen. Häufig nutzt die kaufmännische Abteilung jedoch ein gesondertes DMS oder ERP-System. Zwei Systeme bringen immer einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich, z.B. durch die manuelle Übertragung von Daten aus einem System in das andere. Feherl können enststehen und daraus resultierend Zeitverluste mit sich bringen. 

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Die Digitalisierung und Automatisierung von kaufmännischen Prozessen ist ein wesentlicher Baustein und essentiell, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. 

Im Unternehmen haben Sie bereits ein System für Produktdatenmanagement im Einsatz. Durch die Einführunge einer Schnittstelle zum DMS oder ERP-System können Sie Ihre kaufmännische Abteilung an die Prozesse Ihrer technischen Abteilung anbinden und einen automatischen und durchgängigen Datenfluss sicher stellen. Insbesondere bei zeitaufwenidigen und fehleranfälligen Routineaufgaben haben Sie dadurch mehr Zeit für strategische und steuernde Aufgaben.

Prozesse zu optimieren ist jedoch keine endliche Aufgabe, vielmehr findet sich immer ein gewisses Verbesserungspotenzial entweder beim Menschen oder bei der Softwareleistung. Schon kleine Zusatzanwendungen können helfen, die Funktionalität Ihrer Prozesse zu optimieren.