Herausforderungen in der Digitalisierung von Prozessen im Vertrieb & Service mit PDM-System

Vielleicht finden Sie sich hier wieder

Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft, die Arbeitswelt und auch unsere Gesellschaft. Vor diesen Veränderungen kann sich keiner verschließen, sodass jeder Bereich eines Unternehmens - auch Vertrieb und Service - davon betroffen ist. Die Kunden von heute werden jedoch selbstständiger, sie kaufen direkt über Onlinekanäle ein und sprechen nur mit dem Vertrieb, wenn sie Hilfe bei komplexen Kaufentscheidungen benötigen. Somit ist es umso wichtiger, dass der Vertrieb technisch gut gerüstet ist.

Vielleicht kennen Sie die folgende Situation: Sie möchten Ihrem Kunden ein Datenblatt zur Vorabinformation senden. Sie suchen in Ihrem PDM-System das aktuelle Dokument heraus, speichern es in ein Neutralformat und verschicken es per E-Mail. Dieser Vorgang kostet Sie eine gewisse Zeit.

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Der traditionelle Weg, Beziehungen zu pflegen, wird trotz der großen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, bleiben: persönliche Treffen, Events, allgemeines Marketingmaterial, etc. Diese Maßnahmen werden jedoch unterstützt von ganz neuen, digitalen Möglichkeiten, Beziehungen aufzubauen und Geschäfte abzuschließen.

Hilfreich ist immer eine Software, die Ihre Prozesse optimal unterstützt und so viel wie möglich automatisiert. Automatismen verringern das Fehlerpotenzial und sparen Ihnen enorm viel Zeit. Wenn Sie Ihr PDM-System mit einer Applikation erweitern, die bestimmte Vorgänge wie zum Beispiel die Erstellung von Neutralformaten automatisiert, können Sie Ihre Kundenkommunikation verbessern.