Herausforderungen im Bereich der Kostenreduzierung in Vertrieb & Services ohne PDM-System

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Vertrieb und Service sind essentielle Abteilungen, sie bringen Unternehmen einerseits Gewinne ein, andererseits verursachen sie auch Kosten. Die Optimierung von Prozessen ist hier der Schlüssel zur Kostenreduzierung.

Beispiel: Produkt-Dokumentationen für Vertrieb und Service werden in vielen Unternehmen noch in zeitaufwendigen Prozessen erstellt. 

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Wenn Sie Ihre Kosten in Vertrieb und Service reduzieren möchten, ist es ratsam in neue neue Technologien und Arbeitsweisen zu investieren, damit Sie auf lange Sicht Ihre Teams entlasten und Kosten senken können.

Mit der richtigen, auf Ihre Anforderungen abgestimmten Software ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, sich auf ihre wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren, anstatt sich komplizierten Verwaltungsaufgaben zu widmen. 

Ein PDM-System würde an zum Beispiel einen durchgängigen Prozess ermöglichen. Zudem dient es als zentrale Datenbank, auf die jeder zugreifen kann. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit und beschleunigt die Prozesse.

Beziehen Sie Ihre Service-Dokumentation direkt aus dem CAD-System, statt sie aufwendig zu übertragen. So entstehen keine Warte- oder Verzugszeiten und der Vertrieb kann sich sicher sein bei Kundenterminen stets die aktuellen Daten/Versionen/Produkte zu präsentieren.

Ein Produktkonfigurator kann zudem nützlich sein, um Kunden direkte Einblicke in Ihre Konstruktionen zu geben. Holen Sie Ihre potenziellen Käufer schon frühzeitig ab und verkürzen Sie so die Vertriebsphase.

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