Herausforderungen in der Digitalisierung von Prozessen mit Anbindung von kaufmännischen / dispositiven Prozessen Ohne Verwendung eines PDM-Systems

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Die Digitalisierung verändert alles. Immer mehr maunuelle Prozesse werden automatisiert und digitalisiert mit dem Ziel Zeit und Kosten einzusparen. Auch vor der kaufmännischen Abteilung macht die Digitalisierung keinen Halt. In vielen Unternehmen sind kaufmännische Prozesse noch sehr papierlastig und erfordern somit manuelle Tätigkeiten. Ein Beispiel ist das Rechnungswesen und konkret das Scannen von Eingangsrechnungen und die Übertragung der Daten in vorhandene Rechnungssysteme. Dieser Vorgang kostet nicht nur Zeit, wie alle manuellen Tätigkeiten ist er auch fehleranfällig. 
Ein anderes Beispiel ist das Reporting. Unternehmen arbeiten häufig mit einem historisch gewachsenen Berichtswesen. Das bedeutet über viele Jahre wurden, und werden noch immer, monatlich Berichte und Analysen erstellt - und das Ganze oftmals per Excel. Das Ergebnis sind unzählige Dateien mit unübersichtlichen Inhalten. Auch diese Daten werden zeitaufwenig manuell zusammengetragen. Fehler sind auch hier nicht auszuschließen. 

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Die Digitalisierung und Automatisierung von kaufmännischen Prozessen ist ein wesentlicher Baustein und essentiell, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Eine schrittweise Anpassung dispositiver Prozesse bietet die Möglichkeit eingefahrene Abläufe zu hinterfragen und zu verbessern. Insbesondere die zeitaufwendigen und fehleranfälligen Routineaufgaben können Sie mit einem System für Produktdatenmanagement automatisieren und so mehr Zeit für strategische und steuernde Aufgaben schaffen. Auch das Reporting kann digital sicherer, übersichtlicher und nachhaltiger gestaltet werden. Die Auswertung von Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen ist mit einer entsprechenden Software viel einfacher, schneller und somit kostengünstiger.