Herausforderungen in der Digitalisierung von Prozessen im Vertrieb & Service Ohne PDM-System

Vielleicht finden Sie sich hier wieder

Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft, die Arbeitswelt und auch unsere Gesellschaft. Vor diesen Veränderungen kann sich keiner verschließen, sodass jeder Bereich eines Unternehmens - auch Vertrieb und Service - davon betroffen ist. Die Kunden von heute werden jedoch selbstständiger, sie kaufen direkt über Onlinekanäle ein und sprechen nur mit dem Vertrieb, wenn sie Hilfe bei komplexen Kaufentscheidungen benötigen. Somit ist es umso wichtiger, dass der Vertrieb technisch gut gerüstet ist.

Vielleicht kennen Sie die folgende Situation: Sie möchten Ihrem Kunden ein Datenblatt zur Vorabinformation senden. Bis Sie das aktuelle Datenblatt in Ihrem System/Ihrer Verzeichnisstruktur gefunden haben, vergeht nicht nur viel Zeit, sie können auch nicht vollkommen sicher sein, dass es sich um das aktuellste Dokument handelt, weil es ggf. nicht richtig gekennzeichnet wurde. 

Anderes Beispiel: Sie sind in einem Kundengespräch und möchten die Vorteile Ihres Produkts anschaulich vermitteln. Ihnen steht jedoch nur das 2D Printmaterial Ihrer Marketingabteilung zur Verfügung. Dem Kunden hiermit ein Gefühl für Ihr Produkt zu vermitteln kann unter Umständen schwierig sein. 

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Der traditionelle Weg, Beziehungen zu pflegen, wird trotz der großen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, bleiben: persönliche Treffen, Events, allgemeines Marketingmaterial, etc. Diese Maßnahmen werden jedoch unterstützt von ganz neuen, digitalen Möglichkeiten, Beziehungen aufzubauen und Geschäfte abzuschließen.

Hilfreich ist immer eine Software, die Ihre Prozesse optimal unterstützt. Ein System für Dokumenten- und/oder Produktdatenmanagement hilft Ihnen, Ordnung in Ihre Dokumente zu bringen, sodass Sie stets auf die aktuellen Daten zugreifen können. Nimmt die Konstruktion beispielsweise doch noch eine Änderung am Produkt vor, werden Sie automatisch benachrichtigt und können das aktualisierte Datenblatt mit zum Kunden nehmen.

Ihr Kunde spricht auf eine reine Präsentation nicht an und lässt sich von Datenblättern nicht beeindrucken? Greifen Sie zu einem Produktkonfigurator! Hiermit können Sie Ihrem Kunden in 3D alle Ecken und Kanten Ihres Produkts zeigen und ihn gegebenenfalls selbst Hand anlegen lassen.