Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Entwicklung/Konstruktion & Dokumentation/ Marketing/Vertrieb und das parallele Erstellen von Montageanleitungen zu vereinfachen

Vielleicht finden Sie sich hier wieder

In der heutigen Marksituation herrscht ein starker Druck. Qualität und Zeit sind entscheidende Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. So ist es verwunderlich, dass viele Unternehmen noch immer auf einen seriellen Produkentstehungsprozess setzen. Das bedeutet von der Konstruktion/Entwicklung über die Fertigung bis zur anschließenden Dokumentation und möglichen Marketing Maßnahmen vergeht sehr viel Zeit. 

Ein Beispiel: Sie entwickeln ein neues Produkt, das sich noch nicht im Fertigungsprozess befindet, jedoch möchte der Vertrieb bei infrage kommenden Interessenten schon einmal vorfühlen. Hierfür werden verschiedene technische Dokumente (Handbücher, Broschüren, Montageanleitungen) benötigt. Da sich das Produkt aber noch in der Produktionsphase befindet und demnach nicht fertig ist, können Sie keine entsprechenden Dokumente erstellen. Tritt innerhalb der Produktionskette noch eine Verzögerung auf, wird die Zeitspanne, in der Produkt begleitende Materialien erzeugt werden können, immer kürzer.

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Ein paralleler Produktentstehungsprozess kann die Markteinführungszeit neuer Produkte deutlich verkürzen. Mit der passenden Softwarelösung kann die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Abteilungen wie Konstruktion und technischer Dokumentation/Marketing/Vertrieb vereinfacht werden. So kann die Konstruktion in Echtzeit ihre Informationen zur Produktentwicklung mit anderen Abteilungen teilen.

Zeitgleich zur Entwicklung oder auch zur Produktion kann die Dokumentation grafische 2D- und 3D-Inhalte zur Produkt Veranschaulichung in Monatgeanleitungen, Broschüren, Installationsanleitungen, etc. erstellen und zwar noch vor der Produktfertigung! Mit diesen Unterlagen kann der Vertrieb zum Kunden gehen und das neue Produkt mit fundierten, technischen Unterlagen ankündigen. 

Vorteil: Durch die entstehende Zeitersparnis können Sie mehr Zeit in die Konstruktion investieren, was zu einem qualititiv besseren Produkt führt. Müssen nach Erstellung der Dokumentation doch noch Änderungen an dem Produkt vorgenommen werden, werden diese automatisch in allen Dokumenten übernommen.