Herausforderungen in der Automatisierung von Abläufen zwischen der mechanischen und der elektrischen Konstruktion Teilweise unter Einsatz eines PDM-Systems

VIELLEICHT FINDEN SIE SICH HIER WIEDER

Die elektrische Konstruktion ist in den vergangenen Jahren gegenüber der mechanischen Konstruktion in vielen Unternehmen zu kurz gekommen. Während die 3D-Technologie die mechanische Konstruktion revolutioniert hat, ist die elektrische oftmals auf 2D-Niveau stehen geblieben. Die fehlende Integration führt nun zu vielfältigen Nachteilen im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit. 

Der herkömmliche, nicht integrierte 2D-Ansatz in der elektrischen Konstruktion erfordert deutlich mehr Zeit und Geld. Beispielsweise bei der Erstellung von Gesamtstücklisten. Diese müssen manuell erstellt und zwischen den Gewerken abgeglichen werden. Ein solches Vorgehen ist nicht nur anfällig für Fehler, es kann auch zu einer verzögerten Markteinführung kommen. Des Weiteren können Ungenauigkeiten, Missverständnisse oder Qualitätsprobleme entstehen, da in nicht integrierten elektrischen Schaltplänen wichtige Informationen, die in den 3D-Produktentwicklungsdaten enthalten sind, fehlen. 

Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass nicht integrierte Lösungen Mehrkosten verursachen, da sie von manuellen Prozessen definiert werden. Bauen Sie in vielen Fällen Prototypen, um Drähte und Kabel manuell zu verlegen und den entsprechenden Kabelbaum zu erstellen? Ist Ihr Aufwand bei der Herstellungsplanung, der Entwicklung der Montagedokumentation sowie der Benutzer-/Servicehandbücher sehr hoch? Haben Sie vielleicht den Eindruck nicht schnell genug auf Markt- und Branchentrends reagieren zu können, weil die Neustrukturierung Ihrer internen Prozesse zu aufwendig ist?

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

LÖSUNGSANSATZ

Eine effektive elektrische Konstruktion erfordert mehr als eine reine Schaltplanentwicklung. Sie erfordert in zunehmendem Maße eine integrierte 3D-Produktentwicklungsumgebung. Dank einer integrierten Softwarelösung kann die elektrische Konstruktion zu Effizienzsteigerungen beitragen, als Auslöser für Innovationen fungieren und das Unternehmenswachstum fördern.


Durch die Einführung eines integrierten Systems für Produktdatenmanagement schaffen Sie eine Art Schnittstelle zwischen den Abteilungen. Dokumente aus der Elektrotechnik können im PDM-System zentral verwaltet werden und der Austausch von Artikel- und Stücklistendaten funktioniert reibungslos. Dieser bidirektionale Austausch ermöglicht eine schnelle und individuelle Bereitstellung aller Daten. Herfür müssen die Ingenieure nicht einmal Ihre gewohnte Arbeitsumgebung verlassen.