Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Entwicklung/Konstruktion und Fertigung/QS bei der Übergabe von Änderungen von einer Abteilung in die Andere und umgekehrt

Vielleicht finden Sie sich hier wieder

Im heutigen wettbewerbsorientierten Markt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ein qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen, welches sowohl die Effizienz, als auch die Rentabilität erhöht. In vielen Unternehen ist eine effektive Zusammenarbeit zwischen den beiden Abteilungen jedoch schwierig, da die Softwarelösungen nicht die gleichen sind. Das erschwert die Kommunikation an sich untereinander. Kommen dann noch Änderungen in der Konstruktion hinzu, während die Fertigung parallel schon arbeitet, oder umgekehrt, wenn die Fertigung das Teil herstellt und selbst Änderungen vornehmen muss, wird es kritisch. 

Daten müssen über Im- und Export und in unterschiedlichen Dateiformaten in den jeweiligen Abteilungen ausgetauscht werden. Diese Verzögerungen kosten nicht nur unnötig viele Nerven, sie bringen auch noch potentiellen Datenverlust mit sich. Unweigerlich verlieren Sie durch die zeitintensive und gegebenenfalls fehlerhafte Kommunikationan an Produktivität.

Folgende Bereiche stellen oft in diesem Zusammenhang ein Problem dar:

Lösungsansatz

Dem stätig zunehmenden Druck immer bessere Produkte auf den Markt zu bringen, können Entwicklung/Konstruktion und Fertigung/QS nur gemeinsam standhalten. Arbeiten beide Abteilungen mit der gleichen integrierten Softwarelösung, können sie bidirektional arbeiten. Vorgenommene Änderungen werden automatisch und in Echtzeit der jeweils anderen Abteilung angezeigt, sodass sie frühzeitig reagieren kann.